Wechsel der Krankenkasse - empfehlenswert?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Butterfuchs
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2007, 19:34

Wechsel der Krankenkasse - empfehlenswert?

Beitrag von Butterfuchs » 07.01.2007, 19:38

Ich bin schon seit Jahren bei der DAK versichert. Die liegt jetzt nach der Beitragserhöhung ja sehr hoch.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Krankenkasse zu wechseln und zwar, entweder zu der BIG Direktkrankenkasse oder zu der IKK direkt.

Einige meiner Arbeitskollege sind seit einigen Monaten bei der BIG und haben nichts auszusetzen.

Klar, DAK hat vor Ort Anlaufstellen, aber ich bin, glaube ich, in meiner ganzen Mitgliedszeit nur ein oder zwei Mal dort gewesen - und das auch nur, um etwas abzugeben. Ich komme nicht in die Anlaufstellen, weil meine Arbeitszeiten mit deren kollidieren.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen dürften sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden, oder?
Ich nehme an keinem Hausarztmodell teil, z. B.

Was meint ihr?
Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Direktkrankenkassen gemacht?

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 11.01.2007, 14:02

Hallo Butterfuchs,

ich habe Deine Anfrage gelesen und irgendwie erinnerte mich Dein Anliegen an mich selbst vor einiger Zeit. Ich bin (anscheinend ähnlich wie Du) ein ziemlich anspruchsloser Kunde der vernünftige Leistungen zu günstigen Beiträgen haben will und dem die Geschäftsstelle um die Ecke eigentlich egal ist. Ehrlich gesagt hab ich bisher noch nichts Negatives über diese Direktkrankenkassen wie z.B. BIG Direkt oder IKK Direkt gehört und hab auch ziemlich lange mit dem Gedanken gespielt, mich bei einer von beiden Krankenkassen versichern zu lassen. Ich habe mich mittlerweile allerdings für einen Mittelweg entschieden und werde mich ab dem 1.4. bei der Knappschaft versichern. Die bieten mit 12,7% einen passablen Beitragssatz und haben zumindest in meiner Nähe auch reichlich Dienststellen, wo ich notfalls mal vorbeischauen kann. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Kannst Dich ja mal darüber informieren.

Schöne Grüße...

PapaKojote
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2006, 08:24

Beitrag von PapaKojote » 14.01.2007, 17:36

Also der Wechsel der Krankenkasse ist grundsätzlich empfehlenswert.
Sich am Beitragssatz zu orientieren birgt keine Gefahr - ist man unzufrieden bei der neuen Kasse kann man nach 18 Monaten (oder nachdem die Kasse Ihren Beitragssatz erhöht hat) sowieso wechseln.

Interessanter wird die Geschichte aber ab nächstes Jahr sprich 2008.
Aufgrund der aktuellen Probleme die es im Krankenkassensystem noch gibt, werden sich die Beiträge stark nach oben hin entwickeln.

Des Weiteren wird es ab 2008 auch keinen Unterschied mehr im Beitragssatz der gesetzlichen Kassen geben. Es wird einen "Einheitssatz" geben. Somit werden die Kassen natürlich versuchen neue Kunden durch extrem gute Leistungen "anzuwerben".

Wird mit Sicherheit lustisch :D

Wer mehr Infos möchte kann mir gerne mal eine Mail schreiben.

Alle Infos kommen aus internen und offiziellen Quellen.

Gruß
Marcus

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 16.01.2007, 09:10

PapaKojote hat geschrieben: Des Weiteren wird es ab 2008 auch keinen Unterschied mehr im Beitragssatz der gesetzlichen Kassen geben. Es wird einen "Einheitssatz" geben.
Das mit dem geplanten Einheitsbeitrag stimmt zwar, allerdings ist er (selbst nach aktuellstem Stand) nicht für 2008, sondern erst ab dem 01.01.2009 geplant. Also kann man noch ein Weilchen ruhig Blut walten lassen... :wink:

jammi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2006, 19:02

Beitrag von jammi » 16.01.2007, 20:47

weiterhin gibt es ja dann bei günstigen kassen eine monatliche beitragsgutschrift und bei teuren ein zusätzlicher beitrag :D

also unterschiede wir es auch dann geben

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 16.01.2007, 21:09

Hallo,

also meines Wissens kommt der Gesundheitsfond erst 2009...

LG, Fee

PapaKojote
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2006, 08:24

Beitrag von PapaKojote » 19.01.2007, 09:50

Danke Krankenkassenfee,

"mea culpa", haste Recht. Ist erst ab 2009 angedacht.
Sorry für den "Fehler :twisted:"

Antworten