Wechsel Familien/Freiwillige rückwirkend (Mutterschaftsgeld)

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Frodin

Wechsel Familien/Freiwillige rückwirkend (Mutterschaftsgeld)

Beitrag von Frodin » 18.02.2008, 22:26

Hallo,

ich schildere erstmal meinen Fall bevor ich mein Fragen stelle.

Ich war bisher bei meinem Mann in der Familienversicherung (GKV). Ich habe ab 04/2007 durchgängig über 500EUR verdient, 01/2008 ebenfalls.
Mein Krankenkasse prüft momentan, wie ich 2007 eingestuft werde. Ausserdem habe ich Ende 01/2008 ein Kind bekommen.

Nun hätte ich folgende Fragen:

a1) Wenn man mehr als 2 Monate im Jahr über 400EUR verdient fliegt man aus der Familienversicherung!? Gilt die Freiwillige dann ab dem ersten Monat in dem zuviel verdient wurde?

a2) Meine Krankenkasse meint momentan, ich wäre familienversichert, da ich in 2008 ja noch nicht zu viel verdient habe. Damit habe ich auch kein Anrecht auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Für Feb und Mrz bin ich im Mutterschutz. Wenn ich jetzt Apr und Mai zuviel verdiene, gilt dann ab Jan die Freiwillige und habe ich damit dann Anrecht auf Mutterschaftsgeld ?

b) Wenn man z.B. Jan, Nov, Dez zuviel verdient hat, fliegt man dann für das ganze Jahr aus der Familienversicherung, oder nur für die 3 Monate?

Danke im voraus und viele Grüße.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 19.02.2008, 19:42

Hallo,

wenn man regelmäßig mehr als 400 € (350 €) verdient, fliegt man aus der Familienversicherung. Regelmäßig ist mehr als 2 x im Jahr über der Grenze.

Frage: Hast Du im Status Arbeitnehmer oder Selbständige mehr als die Grenze verdient?

Mach Dich mal hier schlau http://www.mutterschaftsgeld.de/
Vielleicht ist es sogar für Dich günstiger, wenn Du bei der Geburt des Kindes wieder in der Familienversicherung bist.

LG, Fee

Antworten