Welche gesetzl. Krankenkasse bezuschusst Fitness-Studio

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
tarsh

Welche gesetzl. Krankenkasse bezuschusst Fitness-Studio

Beitrag von tarsh » 08.02.2008, 14:34

Hallo!

Der Titel verrät schon fast alles. Ich moechte gerne wissen, welche im Bundesland HESSEN wählbare gesetzliche Krankenversicherung die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio unterstützt. Vorab ganz kurz: Mit gehts nicht um Bonus-Programme oder die Bezuschussung von Kursen..da weiss ich Bescheid.

Ich habe z.B. auf der Hompage der AOK schwarz auf weiss die Zusage, dass die die Mitgliedschaf in dem von mir ausgewählten Fitness-Studio bezuschussen. Seitens AOK siehts so aus: Mitglieder der AOK zahlen 25 % weniger auf den monatl. Beitrag und Sparen sich die komplette Aufnahmegebühr.

Das zum Einen!

Zum Anderen wuesste ich von der IKK Südwest Direkt plus, dass die ebenfalls die unmittelbar direkte Mitgliedschaft in Fitness-Studios mt bis zu 500 EURO pro Jahr bezuschussen. Hier bekomme ich aktuell erst noch Info-Material von denen zugeschickt.

Ich persönlich bin derzeit "noch" bei der IKK-Direkt habe aber gekündigt, und mein nächster Wechsel steht zum 01.04.2008 an.

Die Ikk Direkt hat den Beitragssatz von 12 auf 12,4 % erhöht, und prahlt in ihren letzten Info-Ausgaben, sie sei die günstigste Krankenkasse. Da mir eh die Beitragserhöhung „stinkt" ;-) und den Kunden mit dieser Aussage falsche Tatsachen vorgehalten werden, habe ich gekün-digt. Ich bin als Angestellter dort gesetzlich versichert. Ich habe irgendwo hier im Forum den Begriff „Krankenkassen-Hopper" gelesen. Ich glaube das trifft so in der Form auch auf mich zu. ;-)

Nun will ich meinen nächsten Wechsel damit verknüpfen, dass mir meine „Zukünftige" einen bisher noch nicht bestehenden Fitness-Studio-Vertrag bezuschusst.

Habt Ihr sinnvolle Information, welche Krankenkasse man noch wählen könnte? Auf der Su-che bin ich nach einem „Mittelding" Der Beitragssatz sollte stimmen, und die Leistung für Beitragsbezuschussung am Höchsten sein.

mfg

tarsh

Beitrag von tarsh » 10.02.2008, 12:16

also so wie ich jetzt aus den zugesandten Infos der Ikk südwest plus enztnehmen kann, scheint es so, dass die auch nur kurse aber keine mitglieschaft bezuschussen.

Noch jemand ein Kommentar dazu?

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 10.02.2008, 19:21

Hallo,

Du wirst keine Kasse finden, die Mitgliedsbeiträge erstattet oder bezuschusst. Höchstens halt Kurse von entsprechend qualifizierten Anbietern. Guck mal hier: bundesversicherungsamt.de/Fachinformationen/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben_Fitness.pdf

Meine ganz persönliche Meinung: Derartiges sportliches Engagement zählt bei mir unter Eigenverantwortung und Freizeitgestaltung zu den DIngen, die jeder selbst bezahlen kann.

LG, Fee

tarsh

Beitrag von tarsh » 11.02.2008, 09:58

Hallo!

Dank zwar für die Antwort, aber was ist dann das hier, also m.E. nach gibt es eindeutig Kassen die den Standard-Beitrag bezuschussen:

aok.de/hes/tool/fitnessdb/details.php?id=5

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 11.02.2008, 20:35

Hallo,

das siehst Du falsch. Das Fitness-Studio gewährt AOK-Mitgliedern 25 Preisnachlass. Die AOK kostet das nichts bzw. dafür fallen keine Kosten an. Ich denke mal, die bewerben das Studio etwas und das Studio kommt den AOK-Mitgliedern entgegen. Ist halt ein Geben und Nehmen. Das Studio hat 25 % Mindereinnahmen, die es irgendwie wieder reinholen wird. Vielleicht war der Preis vorher schon höher kalkuliert.
Wenn das genau das ist, was Du suchst - dann mach es. Aber denk dran, dass es nur fürs erste Jahr gilt und nur für Neumitglieder. Nächstes Jahr musst Du dann was neues suchen.

LG, Fee

tarsh

Beitrag von tarsh » 12.02.2008, 17:34

nach Rücksprache mit dem Fitness-Studio verläufts aber so, dass die das quartalsweise mit der KK abrechnen. Aber nix mit Kursen sondern ganz normal.

Habe nun auch die Info einer Krankenkasse: Die bezuschussen das Studio auch quartalsweise mit einem entsprechenden Betrag. Halt auch viermal im Jahr. Dieser Zuschuss gilt ein Jahr lang und bevor das Abrechnungsjahr rum ist, gehe ich zur KK und hole das "OK" fürs nächste Jahr Bezuschussung.
mfg

Antworten