wer kennt sich perfekt mit dem Krankenkassen latein aus?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Josephine

wer kennt sich perfekt mit dem Krankenkassen latein aus?

Beitrag von Josephine » 26.06.2007, 15:31

Hallo, ich suche dringend hilfe und hoffe sie hier zu finden. Am liebsten jemand der bei einer Krankenkasse als Sacharbeiter arbeitet oder ggf Rechtsanwalt! warum?! Da ich jemanden brauche, der sich super gut mit §, Anträgen ect auskennt!
Worum geht es?!
Ich möchte einen Antrag bei der KK stellen, der Hand und Fuß hat!
freue mich wenn sich jemand meldet, gerne auch per PM!
:)

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.06.2007, 18:29

Hallo,
was genau willst Du denn beantragen?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Antrag (egal auf was) halt hinreichend begründet sein muss. Wenn es um medizinische Belange geht halt mit aussagekräftigen Attesten.
Ob Du da den ein oder anderen richtigen § anführst - glaube nicht, dass das von Bedeutung ist.

LG, Proppi

Josephine

Beitrag von Josephine » 09.07.2007, 00:43

Hi,
ich würde gerne eine Hautlappenentfernung beantragen!
Auch genannt Bodylift!

Diesel

Beitrag von Diesel » 09.07.2007, 10:43

Hi Jo,

bei Beantragung solcher Leistungen sieht es bei gesetzlichen Krankenkassen ziemlich düster aus (unabhängig davon, wie fachmännisch der Antrag formuliert ist). Grundsätzlich werden solche OP´s, die im Allgemeinen als "Schönheits-OP´s" angesehen werden, von gesetzlichen Krankenkassen nicht bezuschusst. Auf jeden Fall ist nach der Beantragung einer solchen Massnahme eine Untersuchung vom medizinischen Dienst der Krankenkassen fällig. Wenn die zu dem Ergebnis kommen, dass Dich keinerlei Schuld trifft, dass diese Hautlappen entstanden sind (z.B. durch Fehlernährung o.ä.) und dass diese Hautlappen Dich psychisch massiv einschränken, dann KANN es sein, dass diese Maßnahme von einer gesetzlichen Krankenkasse gezahlt wird. Dabei handelt es sich dann aber eher um eine Ausnahme, die ja bekanntlich die Regel bestätigt!

Schöne Grüße....

Diesel

Josephine

Beitrag von Josephine » 09.07.2007, 16:25

Hallo Diesel.....doch ich bin Schuld dran!
bin seit meiner kindheit dick gewesen, aufgrund starker Rückenprobleme (mehrere OPs) habe ich versucht abzunehmen...das gelang mir und ich habe 56 kg abgenommen!!! Hber auch die hautlappen am ganzen körper sind nicht gut für meinen Rücken! usw

Diesel

Beitrag von Diesel » 10.07.2007, 08:58

Hi Jo,

wie auch immer, auf einen Versuch kommt es an. Und schliesslich entscheidet der medizinische Dienst über die Kostenübernahme durch Deine gesetzliche KK.

Aber so traurig alles auch ist möchte ich an dieser Stelle mal sagen, dass ich den Hut vor Dir ziehe, dass Du über 50(!!!) KG abgenommen hast. Meinen Respekt. Und das sagt jemand, der es nicht mal schafft, 5 KG abzunehmen und das Gewicht zu halten! :wink:

Schöne Grüße...

Diesel

Josephine

Beitrag von Josephine » 10.07.2007, 15:43

Hallo Diesel,
danke!!
ja genau auf den Versuch kommt es an, deswegen suche ich ja jemand der sich auskennt und mir ggf mit dem Antrag helfen kann!

Diesel

Beitrag von Diesel » 11.07.2007, 08:30

Hallo Jo,

keine Ursache. Aber für den Antrag brauchst Du wirklich keinen Juristen zu Rate zu ziehen, da es keinen Unterschied bei der Entscheidung macht, wie der Antrag formuliert ist.

In der Regel bekommst Du von Deinem behandelnden Arzt eine "Empfehlung" auf der etwas steht wie etwa "...aufgrund der Gründe XYZ ist bei Frau X eine Hautlappenreduktion angezeigt..." Alleine das wäre schon als Antrag anzusehen. Die gutachterliche Untersuchung führt dann eh ein Vertrauensarzt des medizinischen Dienstes durch! Und davon hängt dann alles ab. Da kann der Antrag formuliert sein, wie er will.

Schöne Grüße....

Diesel

Antworten