Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Susanne42
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2018, 12:08

Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?

Beitrag von Susanne42 » 10.09.2019, 11:23

Meine Freundin war zunächst selbständig und trat aus der gesetzlichen Krankenversicherung aus und nahm eine private. Die private musste sie leider aus finanziellen Gründen kündigen.
Nachdem sie mit der Selbständigkeit insolvent ging, beantragte sie jetzt Harz 4 jedoch ist sie jetzt 56 und wird von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht genommen und natürlich auch von keiner privaten

Czauderna
Beiträge: 9587
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?

Beitrag von Czauderna » 10.09.2019, 11:53

Hallo,
da hilft entweder das Warten auf eine Gesetzesänderung (z.B. Einführung der Bürgerversicherung) oder die Heirat mit einem/r GKV-Versicherten (Familienversicherung).
Es gäbe noch eine (theoretische) andere Möglichkeit - Verzug ins EU-Ausland, dort Wechsel in das dortige Sozialversicherungssystem, dann nach einigem Monaten, besser noch nach mindestens einem Jahr, Rückkehr nach Deutschland und dann direkt in die GKV als freiwilliges Mitglied. Aber wie geschrieben, eigentlich nur theoretisch und das sollte vorher auch wasserfest abgeklärt werden.
So, wie geschildert gibt es derzeit keine andere Möglichkeit, meine ich.
Gruss
Czauderna

eulig
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2019, 11:06

Re: Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?

Beitrag von eulig » 10.09.2019, 14:02

Susanne42 hat geschrieben:
10.09.2019, 11:23
Meine Freundin ... nahm eine private. Die private musste sie leider aus finanziellen Gründen kündigen....
von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht genommen und natürlich auch von keiner privaten
kannst du das in einen zeitlichen Rahmen setzen? kündigen ohne Anschlussversicherung ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr möglich.

was ist mit ihrer alten PKV? warum nicht dorthin zurück?

Antworten