ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Ich war bislang noch über meine Eltern (Lehrer) privatversichert, musste mich für mein Referendariat nun aber gesetzlich versichern. Als Krankenkasse habe ich die HEK ausgewählt.
Früher war es so, dass die private KV Zahnarztkosten komplett übernommen hat (glaube ich zumindest, mein Vater hat sich da immer drum gekümmert) und nun musste ich erstmals als gesetzlich Versicherte zum Arzt.
Ich habe aus den Zeiten der privaten KV noch eine 2-flügelige Adhäsions- (aka. "Maryland-") Brücke rechts neben dem Schneidezahn (Leider kam da nach den Milchzähnen einfach nichts nach^^). Diese war nun aufgrund eines zu kräftigen Bisses auf einen Apfel nach langer Zeit heraus gebrochen.
Bin also zu meinem Zahnarzt. Alles was dort passiert ist, war die Klebereste abzuschleifen und die Brücke wieder festzukleben. Mir wurde direkt am Anfang gesagt, dass ich da "sicher etwas dazu zahlen müsste".
Mir war ja bewusst, dass die Versorgung durch die gesetzlichen KK in vielen Bereichen schlechter ist und es insbesondere bei Zahnersatz mau aussieht....aber als jetzt die Rechnung kam war ich doch etwas schockiert.
42,89 soll ich bezahlen

Nur fürs einkleben einer bestehenden Brücke? Die Behandlung hat vllt 5 Minuten gedauert....mir schwant schreckliches - wie viel würde denn dann erst eine Kariesbehandlung oder Wurzelbehandlung oder gar ein Implantat kosten?

Frage mich da doch etwas, wofür ich jeden Monat einen Haufen Beiträge zahle (und das obwohl ich so gut wie nie krank bin) wenn nicht einmal eine Zahnbehandlung im Frontzahnbereich weitgehend übernommen wird?! So 5-10 Euro zuzahlen hätte ich ja ohne Murren gemacht...aber das find ich echt krass.
Hinzu kommt, dass ich von gesetzlichen KK natürlich gar keine Ahnung habe und deshalb die Rechnung überhaupt nicht prüfen kann. Wenn ich das richtig verstehe, wurde lediglich ein "Festzuschuss" in Höhe von -20,74 abgezogen und den Rest muss ich selber berappen