krankengeld nach ALG 1, wieteile eich es der KK mit?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
katermann

krankengeld nach ALG 1, wieteile eich es der KK mit?

Beitrag von katermann » 15.01.2011, 16:07

Hallo, liebe Forum Teilnehmer;

mein ALG läuft zum 15.03.2011 aus (Bezugszeit 15 Monate). Ab dem 31.08.2010 habe ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt, der zur Zeit noch bearbeitet wird.
ich wollte am 16.03.2011 meiner KK den Aufhebungsbescheid des Arbeitsamtes zusammen mit einer AU Bescheinigung zuschicken. Bekomme ich dann automatisch den monatlichen Anforderungschein für KG zugeschickt?
Oder muß ich das KG extra beantragen?
Muß ich meine KK vorher darüber informieren, das ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt habe? Oder wurde das schon mit dem Rentenantrag an die DRV gemacht und diese hat es an die KK weitergeleitet?
Für Eure Mühe vielen Dank!
liebe Grüße
katermann

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 15.01.2011, 16:42

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna

Re: krankengeld nach ALG 1, wieteile eich es der KK mit?

Beitrag von Czauderna » 15.01.2011, 16:44

katermann hat geschrieben:Hallo, liebe Forum Teilnehmer;

mein ALG läuft zum 15.03.2011 aus (Bezugszeit 15 Monate). Ab dem 31.08.2010 habe ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt, der zur Zeit noch bearbeitet wird.
ich wollte am 16.03.2011 meiner KK den Aufhebungsbescheid des Arbeitsamtes zusammen mit einer AU Bescheinigung zuschicken. Bekomme ich dann automatisch den monatlichen Anforderungschein für KG zugeschickt?
Oder muß ich das KG extra beantragen?
Muß ich meine KK vorher darüber informieren, das ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt habe? Oder wurde das schon mit dem Rentenantrag an die DRV gemacht und diese hat es an die KK weitergeleitet?
Für Eure Mühe vielen Dank!
liebe Grüße
katermann
Hallo,
von der Rentantragstellung erfährt die Kasse automatisch.
Woher weisst du heute schon, dass du ab dem 16.3.2011 arbeitsunfähig sein wirst , oder bist es bereits jetzt auch schon ??
Gruss
Czauderna

katermann

Hallo MachtsSinn und Czazderna/infos

Beitrag von katermann » 16.01.2011, 08:36

Hollo, vor der Arbeitslosigkeit habe ich eine berufliche Weiterbildung (Teilhabe am Arbeitsleben) gemacht, finanziert von der DRV, dann aber keinen Job gefunden. In meinem alten Job bin ich laut Gutachten des Arbeitsamtes nicht mehr einsetzbar. Zu diesem Ergebnis ist auch der letzte Gutachter von der DRV gekommen. (Berufsunfähig). Eine eigene Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich leider nicht.
Laut Arbeitsamt bin ich zur Zeit nicht verfügbar und auch nicht vermittelbar.
Auf Grund verschiedener Funktionseinschränkungen bin ich weiter AU geschrieben worden.
Gruss
katermann

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 16.01.2011, 11:27

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

katermann

Hallo MachtSinn

Beitrag von katermann » 17.01.2011, 10:17

Vielen Dank, Machts Sinn,

mein Fall ist echt kompliziert. Ich glaube ich werde jetzt mal professionelle Hilfe beim sozialverband in Anspruch nehmen. Alle meine Papiere zusammen nehmen und dort einen persönlichen Termin machen.
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Katermann

Antworten