Krankengeld und vielleicht doch in Urlaub fahren

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
sasi

Krankengeld und vielleicht doch in Urlaub fahren

Beitrag von sasi » 29.07.2010, 12:24

Hallo,
bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Infos aus den vielen Beiträgen erlesen.
Ich hätte eine Frage zur Situation. Bin seit dem 09.06.10 krankgeschrieben,
wiederholter Bandscheibenvorfall. Seit dem 21.07.10 entfällt die Lohnfortzahlung habe aber von der KK bis heute keinen Auszahlungsschein o.ä. bekommen. Nach einem Telefonat wurde mir erklärt das ganze wäre in Bearbeitung. Soweit so gut, aber es ist nun so die Schulferien stehen vor der Tür und eigentlich wäre unser Urlaub schon geplant gewesen. Im Moment habe ich trotz Schmerzen die ich mit Medikamenten gut im Griff habe die Frage ob ich trotzdem in den geplanten Urlaub ans Meer, fahren kann. Ich hätte im Moment auch keine Behandlungen da meine Rezepte zur Krankengymnastik ausgeschöpft sind und ich nun die Wartezeit einhalten muß. Mein Termin beim Neurochirurgen ist auch erst ende August. Ich wäre über eure Meinung diesbezüglich sehr froh. Ach ja ich habe 3 Kinder, 13,12,10 und glaube mir würde auch hinsichtlich eines Ortswechsels der Urlaub einfach von der psychischen Seite auch sehr gut tun.

Czauderna

Re: Krankengeld und vielleicht doch in Urlaub fahren

Beitrag von Czauderna » 29.07.2010, 20:05

sasi hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Infos aus den vielen Beiträgen erlesen.
Ich hätte eine Frage zur Situation. Bin seit dem 09.06.10 krankgeschrieben,
wiederholter Bandscheibenvorfall. Seit dem 21.07.10 entfällt die Lohnfortzahlung habe aber von der KK bis heute keinen Auszahlungsschein o.ä. bekommen. Nach einem Telefonat wurde mir erklärt das ganze wäre in Bearbeitung. Soweit so gut, aber es ist nun so die Schulferien stehen vor der Tür und eigentlich wäre unser Urlaub schon geplant gewesen. Im Moment habe ich trotz Schmerzen die ich mit Medikamenten gut im Griff habe die Frage ob ich trotzdem in den geplanten Urlaub ans Meer, fahren kann. Ich hätte im Moment auch keine Behandlungen da meine Rezepte zur Krankengymnastik ausgeschöpft sind und ich nun die Wartezeit einhalten muß. Mein Termin beim Neurochirurgen ist auch erst ende August. Ich wäre über eure Meinung diesbezüglich sehr froh. Ach ja ich habe 3 Kinder, 13,12,10 und glaube mir würde auch hinsichtlich eines Ortswechsels der Urlaub einfach von der psychischen Seite auch sehr gut tun.
Hallo,
an welches Meer soll es denn gehen - wenn es in Deutschland ist, dann sieht die Sache wahrscheinlich nicht ganz so schlecht aus.
Lassen Sie sich vom behandelnden Arzt ein Attest für die Kasse ausstellen aus dem hervorgeht dass einem Urlaub aus medizinischen Gründen nichts entgegensteht - Im Gegenteil, dass ein Ortswechsel und ggf. auch ein Klimawechsel sich auf den "Heilungsprozess" psotov auswirken könnten und dass auch die An- und Abreise selbst keinen Beeinträchtigung darstellen würde.
Dann muesste das klappen, kommt allerdings auch auf die Kasse an .
Anders sieht es aus wenn es ins Ausland geht - Es gibt Kassen, die einen Anspruch auf Krankengeld nicht anerkennen wenn sich der Betreffende nicht im geschäftsgebiet der Kasse, also Deutschland aufhält, da spielt es auch keine Rolle wenn es sich um ein EU-Land handelt.
Wie gesagt, as könnte dann schwierig werden, versuchen wpürde ich es trotzdem.
Gruss
Czauderna

Antworten