Krankschreibung für KK nicht glaubhaft

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
donald64

Krankschreibung für KK nicht glaubhaft

Beitrag von donald64 » 03.05.2026, 17:15

Hei ich bin seit dem 30.3 und zz in Reha dadurch bis zum 8.5 krank geschrieben. Ab dem 11.5 gehe ich ins Krankengeld und in eine neue Blockfrist. Die Voraussetzungen dafür sind alle erfüllt. Die KK hat nachgefragt bei der Ärztin warum sie mich wieder auf meine alten Krankheiten krankgeschrieben hat und hat wohl der KK zugestimmt das das evtl mit Zeit gewinnen überbrücken bis zur Rente usw. Sie meint jetzt das die KK weitere Krankschreibungen nicht akzeptiert. Mein Reha Entlassungsbericht sagt unter drei Stunden in meinem Beruf kann ich nicht mehr arbeiten und unter 6 mehr als 3 Std auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt leichte sitzende Tätigkeiten . Wenn die KK die Krankschreibung anzweifelt es ist eine chronische nicht heilbare Krankheit es geht um ein paar Hundert Euro Kg. Wenn die KK das Krankengeld verweigert soll man dann klar in den Wiederspruch gehen und auch klagen? Ich dachte neue Blockfrist alte Krankheit das geht. Liebe Grüße

Czauderna

Re: Krankschreibung für KK nicht glaubhaft

Beitrag von Czauderna » 04.05.2026, 09:03

Hallo,
das Eine, die neue Blockfrist mit der "alten" Erkrankung mit dem anderen "Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit" erst einmal nichts zu tun. Die erste Frage ist, ob eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, d.h. die Kasse zweifelt die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit durch die Hausärztin an. Um das auch entsprechend begründen zu können, muss die Kasse den MD einschalten, um diese Frage zu klären. Wenn der MD zu dem Ergebnis kommt, dass eine Arbeitsunfähigkeit mit der angegebenen Diagnose nicht begründet ist, dann wird die Kasse dementsprechend den Krankengeldanspruch verneinen. Umgekehrt, wenn die Arbeitsunfähigkeit durch den MD bestätigt wird, beantwortet sich die Frage mit der Blockfrist quasi von selbst. Mit Beginn der neuen Blockfrist entsteht auch wieder ein Anspruch von maximal 78 Wochen. Noch eine Verständnisfrage - wie wurdest du aus der Reha entlassen Arbeitsunfähig oder arbeitsfähig und warum wurde die Reha durchgeführt, noch wegen der alten Erkrankung oder wegen etwas anderem?
Gruss
Czauderna

donald64

Beitrag von donald64 » 04.05.2026, 10:30

Reha wegen der alten Krankheit Polyneuropathie entlassen werde ich wohl als arbeitsunfähig. Korrektur noch Reha-Bericht wohl Arbeit im Beruf nein unter drei Stunden allgemeiner Arbeitsmarkt leichte Tätigkeit mehr als 6 Stunden. Und Antrag gestellt heute in der Reha Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. LG.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 04.05.2026, 12:43

Hallo,
du wirst jetzt erst aus der Reha entlassen und hast heute einen Reha-Antrag auf Leistungen zur medizinischen Reha gestellt und das auch wegen der alten Erkrankung? Eine solche Fallkonstellation hatte ich in meiner Praxis aber auch noch nie gehabt. Da bin ich mal gespannt, was die Rentenversicherung dazu sagt. Rein von der Logik her, muesste sie den Reha-Antrag ablehnen und/oder ihn als Rentenantrag werten. Wenn du allerdings einen Antrag auf berufliche Teilhabe gestellt hast, dann ist alles klar, so etwas kommt schon wesentlich öfter vor.
Gruss
Czauderna

donald64

Beitrag von donald64 » 04.05.2026, 15:06

Ich korrigiere du hast Recht auf berufliche Teilhabe. :roll:

Antworten