weiterzahlung Krankengeld bei Selbständigkeit?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Popi0903
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 22:05

weiterzahlung Krankengeld bei Selbständigkeit?

Beitrag von Popi0903 » 10.11.2009, 10:39

Hallo Zusammen,

bin seit Heute dabei und habe mal eine etwas knifflige Frage an euch.

Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis und bin nebenbei noch Selbständig.

Aufgrund Burn-out bin ich seit dem 30.09.2009 Krank geschrieben und werde nun bald Krankengeld beziehen. Eine Reha wird gerade beantragt. Da mir nun auch die Selbständigkeit ein wenig zu viel wird, möchte ich gerne ein oder zwei Mitarbeiter einstellen. Ich habe mir sagen lassen, dass ich mich dann Privat versichern muss, da dies dann offiziell als meine Haupteinnahme gilt (was es allerdings nicht ist!)
Wenn ich allerdings keinen Mitarbeiter einstelle, werde ich wohl oder übel diese Selbständigkeit aufgeben müssen.

Nun meine Fragen:

1) stimmt es, dass ich mich bei Einstellung von Mitarbeitern Privat Krankenversichern muss?

2) Würde ich weiterhin Krankengeld bekommen oder würde dies umgehend gestoppt werden?

3) Wird dann die Reha überhaupt vom Rententräger genehmigt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus

Czauderna
Beiträge: 11220
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 10.11.2009, 11:49

Hallo,

ja, der Status würde sich von Arbeitnehmer auf Selbständiger verändern wenn es sich da um krankenversicherungspflichtige Arbeitnehmer handelt.

nein, an der laufenden Krankengeldzahlung würde das nichts ändern.

nei, die Rentenversicherung bliebe weiter zuständig fürt die Reha, da sich dein Status ja nur in der Kranken- und Pflegeversicherung ändern würde, in der Rentenversicherunf würdest du weiterhin als Arbeitnehmer gelten.

Gruß

Czauderna

Popi0903
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 22:05

Hallo Czauderna

Beitrag von Popi0903 » 10.11.2009, 12:11

vielen Dank für deinen schnelle Antwort.