Bin ich noch krankenversichert?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Barryliejones

Bin ich noch krankenversichert?

Beitrag von Barryliejones » 04.05.2009, 20:12

Hallo
Ich bin von meinem Arbeitgeber gekündigt worden(mit einer absurden Begründung).Deshalb bin ich von der Arbeitsagentur mit einer 3monatigen Sperre belegt worden.Dort teilte man mir mit das ich jetzt weder renten noch krankenversichert sei.Meine Frau und meine Kinder sind über mich Familienversichert gewesen.
Frage:Bin ich bzw meine Frau jetzt wirklich nicht mehr krankenversichert?
Werde ich nach der 3monatigen Sperre wieder in die BKK
aufgenommen?
Was passiert wenn eins meiner Kinder einen Unfall hat?
Habe ich eventuell irgendwelche Fristen einzuhalten?
Muss ich Arbeitslosengeld2 beantragen um weiter krankenversichert
zu sein?
Vielen Dank in voraus. :?

Rentner

Beitrag von Rentner » 08.05.2009, 12:04

Bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber erfolgt normalerweise keine Sperre durch das Arbeitsamt - warum bei dir ?

Der Versicherungschutz bleibt gewährleistet, da das Arbeitsamt nach dem nachgehenden Leistungsanspruch die Beiträge an die Kasse zahlen wird.

Auf alle Fälle Arbeitslosengeld beantragen und zur Sicherheit hierbei nach dem Versicherungsschutz fragen.

Die Versicherung läuft auf alle Fälle dann bei der BKK weiter.

Gast

Beitrag von Gast » 08.05.2009, 12:38

ich gehe mal davon aus, dass dir vom Arbeitgeber gekündigt wurde, weil er dir irgendwas vorwirft. sozusagen etwas, das dich als den Schuldigen an der Kündigung dastehen lässt. deshalb wohl die Sperrzeit.

i.d.R. bist du nur den ersten Monat ohne Versicherungsschutz durch die Agentur für Arbeit. und für diesen einen Monat gilt bei den Krankenkassen der nachgehende Leistungsanspruch. danach bekommst du zwar immer noch keine Arbeitslosengeld aber dafür bist du und dann auch deine Familie wieder versichert.

hast du schon deinen Arbeitslosengeldbescheid bekommen? dort steht das nämlich genauso drinne.

bekommt ihr noch Hartz IV? von was lebt ihr denn in den 3 Monaten Sperrzeit?

Antworten