Hallo,
ich bräuchte von den Experten einen Rat bzw. eine Auskunft.
Vor kurzem habe ich die GKV gewechselt, und habe nun
festgestellt, dass die neue GKV mich anders einstuft als die
alte. Da ich annehme, dass die Einstufung gesetzlich geregelt
ist, wüsste ich nun gerne, wie die Einstufung wirklich
erfolgen muss, und ob die neue GKV das vielleicht nicht
richtig macht.
Ich bin selbständig tätig und freiwillig bei der GKV
versichert, der letzte EK-Steuerbescheid wies einen Gewinn von
16 T EUR aus. Mein Mann ist privat versichert und hat 39 T EUR.
Bei mir kommen noch ca. 8 T aus Kapitalvermögen hinzu.
Ich arbeite ca. 10-12 Stunden pro Woche und habe keine
Angestellten oder feste Bürozeiten. In erster Linie bin ich
Hausfrau und Mutter und arbeite halt morgens und abends je ca.
1 Stunde von zu Hause aus.
Die alte KV hat mich nebenberuflich eingestuft. Sie hat meinen
Beitrag so berechnet, dass das Einkommen meines Mannes
hinzuzählte, dann wurden die Freibeträge abgezogen und das
Ganze halbiert. Weil es die Höchstgrenze überschritten hat von
44.100 EUR, wurde nur davon der Beitrag berechnet, ich kam auf
298 EUR Beitrag.
Soweit ich das richtig verstanden habe, wurde das so
berechnet, weil ich als NEBENBERUFLICH eingestuft wurde, und
für die Einstufung ob neben- oder hauptberuflich die
Kapitaleinnahmen nicht mitberechnet werden, sondern nur für
die letztendliche Beitragsberechnung.
Die neue KV rechnet aber mein komplettes Einkommen, zu dem
auch die Kapitaleinkünfte zählen, für die EINSTUFUNG zusammen.
Incl. den Kapitaleinkünften liege ich damit über der halben Bemessungsgrenze.
Somit werde ich, weil ich ja zusammen mit den
Kapitaleinkünften 24 T im Jahr habe, nicht nebenberuflich
eingestuft (nach dem halben Familieneinkommen mit der
Obergrenze 44.000 EUR und dann geteilt durch 2), sondern
hauptberuflich, wo dann mein eigenes Gesamteinkommen ohne
Obergrenze herangezogen wird.
Meine Fragen:
- Stimmt es, dass die Frage der Einstufung, ob haupt- oder