freiwillig versichert trotz selbst. tätigkeit - folgen?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
dolly

freiwillig versichert trotz selbst. tätigkeit - folgen?

Beitrag von dolly » 14.08.2008, 13:13

hallo zusammen!
seit beendigung meines studiums bin ich zum mindestbeitrag in der gesetzlichen freiwillig versichert. im frühjahr 2008 habe ich beim finanzamt eine unternehmerische tätigkeit (als freiberuflerin) gemeldet.
seit dieser anmeldung habe ich -aus verschiedenen gründen- bis dato allerdings keinerlei einkünfte erziehlt und die freiwillige versicherung zum mindestbeitrag "weiterlaufen lassen"...
nun will ich mich - da aufträge anstehen / einkünfte erzielt werden - bei meiner krankenkasse als hauptberuflich-selbständig tätige ummelden.
nun meine frage:
hätte ich diese ummeldung schon zum zeitpunkt der anmeldung meiner freiberuflichen tätigkeit beim finanzamt vornehmen müssen?
war/ist mein vorgehen unrechtmäßig und droht eine nachzahlung von beiträgen?

grüße dolly

Rentner

Beitrag von Rentner » 15.08.2008, 12:28

Ja, die Änderung deines Versichertenverhältnisses hättest du sofort melden müssen, was zur Folge hat, daß dein Versicherungschutz rückwirkend im Grunde nach weggefallen ist.

Sollte die Kasse dies erfahren, wird sie wohl die Beiträge nachberechnen.

dolly

Beitrag von dolly » 15.08.2008, 13:17

und der fakt, dass ich keinerlei einkünfte seit meiner anmeldung beim fa habe ist hierfür unerheblich? grüße

Rentner

Beitrag von Rentner » 15.08.2008, 16:31

Ja, da die Tätigkeit als hauptberuflich Selbstständige aus der Mindestbemessung von 1863 € pro Monat erfolgen muß, d.h. mindest aus diesem Beitrag die Beiträge berechnet werden, unabhängig davon ob der Verdienst niedriger ist.

Der Nachweis der Selbstständigkeit dürfte der Kasse bei Freiberuflern allerdings schwer fallen.

Antworten