Gewerbe Ummeldung statt Abmeldung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
farbensammler
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2019, 10:38

Gewerbe Ummeldung statt Abmeldung

Beitrag von farbensammler » 31.05.2019, 15:35

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin ich selbständig, nun will die Krankenkasse meine GewerbeANmeldung von mir haben. Das Problem ist, das Gewerbe was seit einigen Monaten läuft ist eine Ummeldung - keine Anmeldung. Der Grund dafür, vor 10 Jahren als ich noch studierte habe ich mal eine Steuernummer beantragt.

Das Gewerbe was seit einigen Monaten läuft, ist auch ein ganz anderes was damals lief.

Meine Frage nun, reicht der Krankenkasse die Ummeldung oder werden die die Anmeldung von 2009 haben möchten. Kanne es sein, dass ich etwas nachzahlen muss obwohl ich seit 2012 keine Einahmen aus selbständiger Arbeit hatte.
Zuletzt geändert von farbensammler am 31.05.2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 9580
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Gewerbe Ummeldung statt Abmeldung

Beitrag von Czauderna » 31.05.2019, 15:54

Hallo,
in welchen Zusammenhang steh die Anforderung der Kasse - Ummeldung von hauptberuflich in nebenberuflich selbständig oder völliger Aufgabe des Gewerbes ?.
Bei ersterem genügt meiner Erfahrung nach auch eine entsprechende schriftliche Erklärung, also Reduzierung Einkommen und ggf. wöchentliche Arbeitszeit. Und auch wenn es um die Aufgabe geht sollte eine entsprechende Erklärung genügen, denn es gibt ohnehin Selbständigkeiten beidenen keinerlei Meldungen beim Gewerbeamt abgegeben werden müssen.
Gruss
Czauderna

farbensammler
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2019, 10:38

Re: Gewerbe Ummeldung statt Abmeldung

Beitrag von farbensammler » 31.05.2019, 16:00

Hallo Czauderna, vielen Dank für die Antwort.

Der Zusammenhang ist eine Einkommensabfrage. In der stand, dass ich mit meinem neuen Gewerbe bereits erste Verdienste erzielt habe. Nun will die KK wissen, seit wann das Gewerbe da ist + Gewerbeanmeldung. An sich kein Problem. Nur die Ummeldung macht mir sorgen.

Antworten