Haus-frau-mann /Gleitzone-jobber -Privatekrankenversicherung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
intern

Haus-frau-mann /Gleitzone-jobber -Privatekrankenversicherung

Beitrag von intern » 27.08.2008, 03:34

Hallo

Ich bin momentan Selbständig doch dies möchte ich ändern!
Dann bin ich erst mal Erwerbslos und werde dann nur einen Job mit ca. 410€ Verdienst haben.

Kann ich dann trotzdem Privatkrankenversichert bleiben? Oder sind die nur für Selbständige und Co.

Und wenn ja wie ist das denn wenn ich einen Vollzeit Job bekomme bezahle ich dann nur einen festen Beitrag den ich mit denen ausmache/bekomme? Und muss der Arbeitgeber trotzdem noch was abgeben?

Vielen Dank schon mal!

Bodi

Beitrag von Bodi » 27.08.2008, 09:22

Wenn keine hauptberufliche Selbständigkeit mehr besteht, führt schon ein 410 EUR-Job zur Versicherungspflicht in der GKV. Das bedeutet: Auflösung oder bei Vereinbarung einer Anwartschaft ein Ruhen des PKV-Vertrages.

Ausnahme: Alter ab 55 Jahren. Oder es wurde früher einmal im Zuge einer Erhöhung der Versicherungspflichtgrenze eine Befreiung von der Versicherungspflicht beantragt und durchgeführt. Dann kann und muss man in der PKV bleiben.

intern

Beitrag von intern » 27.08.2008, 17:52

Also versteh ich das richtig das ich nicht freiwillig in der Privatenkrankenversicherung bleiben kann?

Bodi

Beitrag von Bodi » 27.08.2008, 18:26

So sieht es aus, wenn die Selbständigkeit aufgegeben wird.

Das muss in diesem Fall kein Nachteil sein. Günstiger als mit einem 410 EUR-Job ist keine Krankenversicherung zu bekommen (die kostenlose Familienversicherung mal ausgenommen).

Oder man macht aus dem 410-Euro Job einen nicht versicherungspflichtigen 400 EUR-Minijob. Dann kann die PKV fortgeführt werden.

wolf

Beitrag von wolf » 27.08.2008, 20:52

Hallo,

Bodi hat geschrieben: