Krankengeldbezug und Urlaub
Moderator: Czauderna
Krankengeldbezug und Urlaub
Ich bin als Selbstständiger und freiwilliges GKV-Mitglied wegen einer Verletzung am Bewegungsapparat seit Monaten krankgeschrieben. Bereits einmal habe ich den geplanten gemeinsamen Urlaub zusammen mit meiner Frau wegen dieser Verletzung stornieren müssen. Kann ich jetzt trotz fortbestehender Krankschreibung von der Krankenkasse die Genehmigung für einen etwa 14-tägigen gemeinsamen Erholungsurlaub verlangen? Welche Formalien sind einzuhalten?
-
Hallo,
"verlangen" ist sicher nicht das richtige Wort.
Du kannst einen Antrag auf Genehmigung stellen. Dazu solltest Du erklären wo und wie die Reise hingeht. Ebenso wäre ein ärztliches Attest notwendig, dass aus medizinischer Sicht nichts entgegensteht.
Dann prüft die Kasse.
Auslandsreisen sind sicher schwieriger durchzubekommen.
Ich persönlich denke, dass das Wort Erholungsurlaub im Krankengeldbezug ein Wiederspruch ist. Denn man ist ja zu Hause.
Lg, Fee
"verlangen" ist sicher nicht das richtige Wort.
Du kannst einen Antrag auf Genehmigung stellen. Dazu solltest Du erklären wo und wie die Reise hingeht. Ebenso wäre ein ärztliches Attest notwendig, dass aus medizinischer Sicht nichts entgegensteht.
Dann prüft die Kasse.
Auslandsreisen sind sicher schwieriger durchzubekommen.
Ich persönlich denke, dass das Wort Erholungsurlaub im Krankengeldbezug ein Wiederspruch ist. Denn man ist ja zu Hause.
Lg, Fee
Re: Krankengeldbezug und Urlaub
Hallo,heleven hat geschrieben:Ich bin als Selbstständiger und freiwilliges GKV-Mitglied wegen einer Verletzung am Bewegungsapparat seit Monaten krankgeschrieben. Bereits einmal habe ich den geplanten gemeinsamen Urlaub zusammen mit meiner Frau wegen dieser Verletzung stornieren müssen. Kann ich jetzt trotz fortbestehender Krankschreibung von der Krankenkasse die Genehmigung für einen etwa 14-tägigen gemeinsamen Erholungsurlaub verlangen? Welche Formalien sind einzuhalten?
wo soll es denn hingehen im Urlaub ??
Gruss
Czauderna