Krankenkasse verlangt ungerechtfertigt?? Beitragsrückstände

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Deutzose

Krankenkasse verlangt ungerechtfertigt?? Beitragsrückstände

Beitrag von Deutzose » 07.06.2012, 13:37

Hallo,
ich bin hier im Forum neu.
Deswegen auch eine Kurzbeschreibung meinerselbst.

Habe hier schon etwas rumgeschaut aber nichts adäquates zu meinem Problem gefunden.

Hier nun meine Problembeschreibung so kurz wie möglich,

ich bin seit 3,5 Jahren selbständiger Elektromeister. Meine Krankenkassenbeiträge konnte ich bis 02/2010 ohne Probleme bezahlen, dann kam der finanzielle Einbruch, sowohl geschäftlich als auch privat durch die Arbeitslosigkeit meiner Frau. Die Beiträge konnte ich nicht mehr bezahlen.
Ich hatte bis Anfang 09/2011 keine Leistungen in Anspruch genommen, mußte aber dann aufgrund Krankheit einen Arztbesuch machen (1Tag).
5 Monate zuvor hatte ich die Selbständigkeit aufgegeben und war wieder angestellt. Ich ging also getreuen Glaubens als Angestellter zum Arzt.
Später stellte sich heraus das mein Arbeitgeber mich nicht angemeldet hatte,
ich habe Ihn auch verlassen wegen Unregelmäßigkeiten in vielen Bereichen (unter anderem kein Geld) und führte die Selbständigkeit weiter, ich mußte ja was essen. Ich blieb trotzdem auf der Suche nach einer festen Arbeit was gar nicht so einfach war bei meinem Alter (49). Hatte jedoch Erfolg und fand jetzt einen tollen Arbeitgeber denn ich aufgrund meiner vorigen Erfahrung diesmal auch hinsichtlich seiner Reputation prüfte. Arbeitsbeginn ist/ war jetzt im Juni

Vor 3 Wochen hat sich die IKK gemeldet und will von mir den kpl. Betrag seit 2010 bezahlt haben (ca. 8900,00). Eine Mahnung kam auch schon rein.
Jetzt hörte ich sogar von einer IKK Mitarbeiterin das ich wenn ichinnerhalb der selbständigkeit keine Leistungen in Anspruch nahm auch nichts nachzahlen muß aber aufgrund dieses einen Arztbesuches jetzt der volle Betrag fällig wäre.