Mutter GKV, Kinder GKV-Fam.vers, Vater PKV bish.unter BMG

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
gerriasks

Mutter GKV, Kinder GKV-Fam.vers, Vater PKV bish.unter BMG

Beitrag von gerriasks » 10.06.2011, 12:04

Hallo!
Ich bin mit meinen Kindern zusammen im Rahmen einer Familienversicherung bei einer GKV versichert. Mein Mann ist selbständig und in einer PKV versichert. Bisher lag er immer unter der BMG, so dass es kein Problem mit der Familienversicherung darstellte.
In 2009 ist er nun ausnahmsweise mal knapp über die Grenze von 48600 € gerutscht. In 2010 liegen seine Einkünfte weit unter dieser Grenze.
Meine KV möchte im Rahmen der Überprüfung der Familienversicherung die Einkünfte meines Mannes wissen. Die Angaben sind lt. Fragebogen ab 24.08.2009 erforderlich.

Muß ich unbedingt die Einkünfte von 2009 angeben, oder kann ich die Abgabe des Fragebogens ein wenig rauszögern und auf den ESt-Bescheid 2010 warten, der hoffentlich bald kommt, in dem weit geringere Einkünfte bescheinigt werden?
Oder ist es sogar so, dass die Einkünfte 2 aufeinander folgender Zeiträume über der BMG liegen müssen, damit die Kinder freiwillig versichert sind?

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 10.06.2011, 17:49

du wirst wahrscheinlich den Bescheid einreichen müssen...tu vielleicht eine Bescheinigung des Steuerberaters dazu, dass es sich hier um einen Einmaleffekt handelt und vielleicht eine betriebswirtschaftliche Auswertung für 2010. Und dann schau, dass du so schnell wie möglich den Bescheid für 2010 bekommst!

Gruß
Lady Butterfly

Antworten