Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage:
Ich bin selbstständig und in der PKV, meine Frau ist Teilzeit beschäftigt angestellt und in der GKV. In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit blieb mein Einkommen unter der damaligen Jahresarbeitsentgeltgrenze, so dass unsere ersten beiden Kinder noch in der Familienversicherung meiner Frau bleiben konnten. Irgendwann ist dann allerdings mein Einkommen gestiegen, so dass ich über der Jahresarbeitsentgeltgrenze lag. Die GKV meiner Frau erkundigte sich in regelmäßigen Abständen (nicht jedes Jahr) auf Neue nach unseren Einkommensverhältnissen und wir mussten unseren Einkommenssteuerbescheid vorlegen. Nach dem nun klar war, dass ich mit meinem Einkommen drüber lag, mussten wir unsere Kinder für einen entsprechenden monatlichen Beitrag freiwillig in der GKV versichern, was wir auch getan haben. Schlimmer war allerdings die Nachricht, dass wir außerdem für vier zurückliegende Jahre diese
Beiträge nachzahlen sollten. Als junge Familie standen wir damals vor einem finanziellen Problem, da sich die aufgelaufenen Beträge auf knapp 10.000 DM summierten. Wir haben (wenn auch zähneknirschend) seinerzeit alles gezahlt, weil es ja gesetzlich soweit auch alles okay war.
Zum damaligen Zeitpunkt erhielten wir einen Brief von der GKV, in dem stand, dass wir selbstverständlich unsere freiwillig gezahlten Beiträge für unsere Kinder wieder zurückerstattet bekommen, wenn mein Einkommen irgendwann in der Zukunft wieder unter die Jahresarbeitsentgeltgrenze fällt. Dies ist nun laut unserer Firmenbilanz 2010 geschehen. Aber jetzt kommt der Hammer.
Da sich wohl 2007 irgendeine Rechtsprechung geändert haben soll, wird dies leider nur noch für die Zukunft berücksichtigt, so dass ich unsere geleisteten Beiträge (zwischenzeitlich für vier Kinder mit monatlich ca. 600 Euro) für 2010 vergessen kann. Ich dachte immer, ich kriege die dann zurück, wie es auch in dem damaligen Schreiben stand.
Habe ich wirklich die A-Karte gezogen? Oder gibt es jemanden, der schon ähnliches erlebt hat und erfolgreich seine zu viel geleisteten Beiträge von der GKV zurück bekommen hat.
Rückzahlung von Beiträgen aufgrund PKV - GKV Familienversich
Moderator: Czauderna
-