Selbständig, geringer Umsatz: Gefahrlos in die PKV?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Frankyman76

Selbständig, geringer Umsatz: Gefahrlos in die PKV?

Beitrag von Frankyman76 » 30.03.2009, 11:25

Guten Tag,

ich bin seit Juni 2007 selbständig. Da zu diesem Zeitpunkt kein Steuerbescheid vorlag wurde mein Einkommen von der Krankenkasse mit 1850 EUR festgelegt (Beitrag ca. 320 EUR).
Jetzt im Februar 2009 habe ich einen Steuerbescheid für 2007 bekommen und diesen umgehend zu meiner Kasse geschickt.
Jetzt wurde mein Beitrag auf 570 EUR festgelegt.
Das kann ich definitv nicht zahlen da seit Jahresbeginn meine Einnahmen komplett zusammengebrochen sind.
Die Kasse lässt nicht mit sich handeln (Akzeptiert kein BWA, kein Ust-Vorauszalungsbeleg).
Jetzt möchte ich (nach 14 Monaten Mitgliedschaft) deswegen in die PKV wechseln.
Kann ich das Gefahrlos tun?

Danke und Gruss
Frank

Rockzill

Beitrag von Rockzill » 01.04.2009, 12:39

Hallo Frankyman,

was für ein Gewerbe betreibst du denn? Warum schwankt dein Umsatz in der Art?

Wie sieht deine Familienplanung aus?

Ne PKV hat einige Vorteile, dass du nen Beitrag unabhängig von deinem Umsatz hast zum Beispiel. Natürlich kann Sie auch viel günstiger als der gesetzliche Schutz sein.
Da kommen wir zum Nachteil, günstige Beiträge gehen nur über Selbstbehalte. Die musst du schultern können, wenn du krank wirst. Kannst du 600, 900 oder gar 1000 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen?
Bist du bereit, deine Kinder womöglich deine Frau auch zu bezahlen?

Eine kurzfristige Betrachtung, wird nur zu einem weiteren Boardeintrag führen - wie du dann wieder heraus kommst...

Wie sehen denn deine Perspektiven aus? Wo willst du mit deiner Selbständigkeit hin?

Wie sieht der Ausstieg zur Selbständigkeit aus? Wenn du deine Kosten schlecht decken kannst, ist es dann vielleicht besser wieder Angestellter zu werden?

Bevor das nicht geklärt ist, kann ich dir keinen Rat geben.

Frankyman76