Versicherung von Elternzeit.

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
sammi68

Versicherung von Elternzeit.

Beitrag von sammi68 » 09.03.2010, 19:26

Hallo @ all,

Ich bin neu hier und grüße alle hier. :D :D

Natürlich habe ich auch direkt eine Frage zur KV.

Ich lege dann einfach mal los.
Ich habe auch die Suche genommen. Ich habe aber nichts Aktuelles gefunden.

Ich bin seid 1999 Selbstständig (GF der eigenen GmbH)und seid dem in der Hallesche PKV.
2003 habe ich meine AOK versicherte berufstätige Frau geheiratet und wir bekamen in Dezember 2oo3 eine Tochter.
Vor Beendigung der Elternzeit wurde meine Frau wieder Schwanger und wir bekamen im März 2007 das zweite Kind.
Da jetzt die Elternzeit ausläuft wissen wir nicht wie die Möglichkeiten bzw. die Pflichten sind .
Muss ich die Kinder jetzt Privat versichern.?
Wo liegen die Einkommensgrenzen?
Ist es ratsam das meine Frau in die PKV wechselt.?
Soll meine Frau freiwillig in der AOK bleiben?
..........

Vielen Dank schon mal im voraus:

Gruß
sammi68

KKbine

Beitrag von KKbine » 09.03.2010, 20:12

Hallo!
Ich bin zwar nicht unbedingt Beitragsrechtlerin, aber das dürfte ich noch hinbekommen, ansonsten bitte korrigieren, liebe KollegenInnen :)

Es gibt da verschiedene Fallkonstellationen:

Zum einen: Deine Frau hätte die Möglichkeit, sich bei der AOK freiwillig zu versichern, hierbei wird die Hälfte deines Einkommens als Grundlage zur Beitragsbemessung herangezogen, mindestens aber 850 Euro. Somit liegt der Beitrag bei ca. 127 Euro zuzüglich Pflegeversicherung. Die Kinder könnten dann kostenfrei bei deiner Frau versichert werden,

wenn dein Einkommen monatlich 4162, 50 Euro nicht übersteigt und deine Einkünfte nicht regelmäßig höher sind als das deiner Frau ( wovon ich jetzt mal ausgehe, da sie ja die Kinder betreut. Insofern wären dann deine Frau mit Kindern recht günstig in der GKV versichert.