Versicherung von Elternzeit.

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
sammi68

Versicherung von Elternzeit.

Beitrag von sammi68 » 09.03.2010, 19:26

Hallo @ all,

Ich bin neu hier und grüße alle hier. :D :D

Natürlich habe ich auch direkt eine Frage zur KV.

Ich lege dann einfach mal los.
Ich habe auch die Suche genommen. Ich habe aber nichts Aktuelles gefunden.

Ich bin seid 1999 Selbstständig (GF der eigenen GmbH)und seid dem in der Hallesche PKV.
2003 habe ich meine AOK versicherte berufstätige Frau geheiratet und wir bekamen in Dezember 2oo3 eine Tochter.
Vor Beendigung der Elternzeit wurde meine Frau wieder Schwanger und wir bekamen im März 2007 das zweite Kind.
Da jetzt die Elternzeit ausläuft wissen wir nicht wie die Möglichkeiten bzw. die Pflichten sind .
Muss ich die Kinder jetzt Privat versichern.?
Wo liegen die Einkommensgrenzen?
Ist es ratsam das meine Frau in die PKV wechselt.?
Soll meine Frau freiwillig in der AOK bleiben?
..........

Vielen Dank schon mal im voraus:

Gruß
sammi68

KKbine

Beitrag von KKbine » 09.03.2010, 20:12

Hallo!
Ich bin zwar nicht unbedingt Beitragsrechtlerin, aber das dürfte ich noch hinbekommen, ansonsten bitte korrigieren, liebe KollegenInnen :)

Es gibt da verschiedene Fallkonstellationen:

Zum einen: Deine Frau hätte die Möglichkeit, sich bei der AOK freiwillig zu versichern, hierbei wird die Hälfte deines Einkommens als Grundlage zur Beitragsbemessung herangezogen, mindestens aber 850 Euro. Somit liegt der Beitrag bei ca. 127 Euro zuzüglich Pflegeversicherung. Die Kinder könnten dann kostenfrei bei deiner Frau versichert werden,

wenn dein Einkommen monatlich 4162, 50 Euro nicht übersteigt und deine Einkünfte nicht regelmäßig höher sind als das deiner Frau ( wovon ich jetzt mal ausgehe, da sie ja die Kinder betreut. Insofern wären dann deine Frau mit Kindern recht günstig in der GKV versichert.

Wenn dein Einkommen die besagten 4162,50 übersteigt, müssen die Kinder in jedem Fall in die PKV oder sich auch freiwillig bei einer Krankenkasse versichern, sodass du entweder deine Frau und die Kinder PKV versicherst, oder nur die Kinder. Ich hoffe, dass war verständlich? :?

Ansonsten hoffe ich auf Kollegen aus dem Beitragsrecht.

Deine Krankenkasse kann dich hier aber auch umfassend beraten.

Gruß, die BIne

KKbine

Beitrag von KKbine » 09.03.2010, 20:15

Ach ja, ob nun gesetzlich oder Privat versichern, kann ich dir als gesetzliche Krankenkassenmitarbeiterin natürlich nicht so gut beantworten.

Das hängt von der Beitragssituation in beiden Systemen ab, aber es kann halt mit einer ganzen Familie in der PKV auch recht teuer werden.

Gruß, die Bine

heinrich

Beitrag von heinrich » 09.03.2010, 22:12

hallo,

sag doch einfach mal wie hoch Deine Einkünfte laut letztem Einkommensteuerbescheid waren.

Dann berechne ich Dir den Beitrag zur freiwilligen Versicherung Deiner Ehefrau bis auf den Cent.

Wenn noch andere Einnahmen von Frau oder Mann vorhanden sind, die evt. nicht im Einkommensteuerbescheid stehen, dann auch angeben.

Aber eines solltest Du trotzdem machen, was ich hier immer wieder sage.
R e d e n:Nämlich mit Deiner Krankenkasse. Oftmals entdeckt man als KK-Mitarbeiter in einem Gespräch Dinge, die man "hier" nicht gefragt bekommt und daher auch nicht beantworten kann.

sammi68

Beitrag von sammi68 » 10.03.2010, 01:23

Hallo,

ich danke schon mal für die Antworten.
Ich hatte mir recht viele Sorgen gemacht aber jetzt sehe ich wieder ein Licht.
Ich werde die Daten schnellsten nach reichen.
Bin damals übrigens nicht in die PKV gewechselt weil ich soviel verdient habe, sondern weil ich die GKV (IKK) nicht zahlen konnte. War damals der doppelte Beitrag.
Außerdem habe ich zu der Zeit noch für die IKK gearbeitet( Als Lieferant für Büro Möbel) und musste feststellen wie korrupt und mies die IKK Geschäftsführung war. Ganz schlimm

Gruß
Sammi68

Antworten