war lange nicht vers. will nun in pkv, wie?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Mister xx

war lange nicht vers. will nun in pkv, wie?

Beitrag von Mister xx » 07.02.2011, 02:46

Hallo an alle Leser,

ich bin seit 2004 selbstständig. Die Ikk hat mir damals in einer für mich völlig inakzeptablen aggressiven Art gedroht ich solle sofort mit den fälligen Beiträgen rüberkommen sonst könnten sie nichts mehr für mich tun etc.

Nun, ich sollte 270 € monatl. bezahlen, das konnte ich mir nicht leisten. seit der Scheidung und der Beruflich nicht so rosigen Situation war solch ein Betrag lange in weiter Ferne- meine Kaltmiete beträgt für 55 qm gerade man 300 €. Ich bin dann stur geblieben weil ich das Gesundheitssystem mehr als zweifelhaft empfinde, die Pharmaindustrie krönt das ganze für mich noch. Wenn Ich mal was hatte habe ich selbst bezahlt.
Nun zur Sache: Ich will mich jetzt wieder privat versichern weil mir der Druck zu groß wird, mit welchen "Strafen" habe ich denn da zu rechnen? Hat da jemand eine Ahnung was auf einen zukommt? Gibt es da Grundsatzurteile etc.?

Würde mich sehr über Beiträge dazu freuen Mister xx

Czauderna

Re: war lange nicht vers. will nun in pkv, wie?

Beitrag von Czauderna » 07.02.2011, 13:33

Mister xx hat geschrieben:Hallo an alle Leser,

ich bin seit 2004 selbstständig. Die Ikk hat mir damals in einer für mich völlig inakzeptablen aggressiven Art gedroht ich solle sofort mit den fälligen Beiträgen rüberkommen sonst könnten sie nichts mehr für mich tun etc.

Nun, ich sollte 270 € monatl. bezahlen, das konnte ich mir nicht leisten. seit der Scheidung und der Beruflich nicht so rosigen Situation war solch ein Betrag lange in weiter Ferne- meine Kaltmiete beträgt für 55 qm gerade man 300 €. Ich bin dann stur geblieben weil ich das Gesundheitssystem mehr als zweifelhaft empfinde, die Pharmaindustrie krönt das ganze für mich noch. Wenn Ich mal was hatte habe ich selbst bezahlt.
Nun zur Sache: Ich will mich jetzt wieder privat versichern weil mir der Druck zu groß wird, mit welchen "Strafen" habe ich denn da zu rechnen? Hat da jemand eine Ahnung was auf einen zukommt? Gibt es da Grundsatzurteile etc.?

Würde mich sehr über Beiträge dazu freuen Mister xx

Hallo,
seit wann genau bist du nicht mehr krankenversichert und war die IKK deine letzte Krankenkasse ??
Gruss
Czauderna

Mister xx

Hallo czauderna

Beitrag von Mister xx » 08.02.2011, 00:19

Danke für die Antwort. ich war als letztes in der IKK, bis 2004.
Gruß Mister xx

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 08.02.2011, 00:38

Hallo,
normalerweise dürfte dich die PKV. nicht aufnehmen weil eben deine Vorversicherungszeit aus der Sicht der PKV. seit dem 01.01.2009 nicht geklärt ist. Seit diesem Tag besteht nämlich auch für ehemals PKVVersicherte die "Pflicht zur Versicherung". s könnten daher folgender Fall eintreten. Die PKV sagt ja zu deinem Antrag, allerding zum 01.01.2009,
das wird teuer. Es kann aber auch passieren, dass die PKV sagt "nein" und dich an die IKK verweist, was bedeutet, dass du dort ab dem 01.04.2007
eine Mitgliedschaft herstellen lassen musst, was auch teuer wird.
Der beste Fall wäre der, dass die PKV dich sofort aufnimmt und sich für die "Vorgeschichte" nicht interessiert - dann solltest du ohne wenn und aber sofort zuschlagen.
Mein Rat - bei der PKV. (ggf. verschiedene Unternehmen angehen) anfragen wegen einer Versicherung.
GKV heisst zu 99,9 % nachzahlen ab 01.04.2007.
Rein vom rechtlichen wäre die GKV für dich zustädig, aber da wo kein Kläger, da auch kein Richter !
Gruss
Czauderna

Mister xx

Beitrag von Mister xx » 08.02.2011, 09:29

Danke für die Nachricht, werde berichten was dabei raus gekommen ist. Komisch dass sowas rechtens sein soll- im Nachhinein für nicht erhaltene Leistungen aufkommen zu müssen. Ich bin zwar kein Anwalt aber das reimt sich nicht!
Besten Dank nochmal! Mister xx

holzmichel24

Beitrag von holzmichel24 » 08.02.2011, 12:50

Sich jahrelang aus der Solidargemeinschaft herauszuhalten und die Beiträge einzusparen um dann jetzt wieder bei Null einzusteigen um die Leistungen zu beanspruchen ist aber auch nicht ok...

Paule

Beitrag von Paule » 08.02.2011, 13:47

Mister xx hat geschrieben: Komisch dass sowas rechtens sein soll- im Nachhinein für nicht erhaltene Leistungen aufkommen zu müssen.
Das liegt im Wesen der meisten Versicherungen: jahrelang zu zahlen, auch wenn man sie nie braucht!

Antworten