Was muss ich bei der Arztwahl als selbständige beachten?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Marianne Trimmel
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2019, 15:49

Was muss ich bei der Arztwahl als selbständige beachten?

Beitrag von Marianne Trimmel » 13.03.2019, 15:13

Hallo Community!
Ich bin seit einem knappen Jahr selbstständig und habe mir gerade Gedanken gemacht ob ich irgendetwas besonderes beachten sollte wenn ich mich für ein gesundheitliches Problem nach einem Facharzt umschaue.
Konkret würde es mich interessieren ob die selbstständigen KK jeden Facharzt akzeptiert oder ob ich mir einen Arzt wie z.b. diesen hier Link durch Moderator gelöscht - bitte keine Werbung hier - es könnte heissen Nichtvertragsarzt -dann eventuell selbst zahlen müsste?

Danke im Voraus

Czauderna
Beiträge: 9225
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Was muss ich bei der Arztwahl als selbständige beachten?

Beitrag von Czauderna » 13.03.2019, 20:56

Hallo,
in Deutschland gibt es noch die freie Arztwahl, allerdings muss beachtet werden, dass die gesetzliche Krankenkasse grundsaetzlich nur dann die Kosten übernimmt wenn es sich um einen Vertragsarzt/ärztin handelt auch "Kassenarzt/ärztin" genannt.
Gruss
Czauderna

Antworten