Hallo,
ich bin derzeit selbständig, aber so richtig läuft der Laden nicht. Daher überlege ich mir, ob ich mich zum 1.1.13 wieder bewerbe und einen Job als sozialversicherungspflichtiger Angestellter mache.
Die Selbständigkeit würde dann nur so nebenher laufen. Abmelden will ich diese nicht, da doch ein bischen was reinkommt.
Jetzt habe ich ein Angebot von einem Arbeitgeber mit Teilzeit. Die genauen Details soll ich noch erfahren. (Stundenanzahl)
Wie läuft das dann mit der Krankenkasse?
Gilt dann nur noch der Beitrag von meinem Lohn oder muss ich doppelt beazahlen ... oder ?
Danke vorab
Grüße
Effe
Wechsel Selbständigkeit zum AN
Moderator: Czauderna
Re: Wechsel Selbständigkeit zum AN
Hallo,effe hat geschrieben:Hallo,
ich bin derzeit selbständig, aber so richtig läuft der Laden nicht. Daher überlege ich mir, ob ich mich zum 1.1.13 wieder bewerbe und einen Job als sozialversicherungspflichtiger Angestellter mache.
Die Selbständigkeit würde dann nur so nebenher laufen. Abmelden will ich diese nicht, da doch ein bischen was reinkommt.
Jetzt habe ich ein Angebot von einem Arbeitgeber mit Teilzeit. Die genauen Details soll ich noch erfahren. (Stundenanzahl)
Wie läuft das dann mit der Krankenkasse?
Gilt dann nur noch der Beitrag von meinem Lohn oder muss ich doppelt beazahlen ... oder ?
Danke vorab
Grüße
Effe
wenn du eine Beschäftigung antrittst, die dem Grunde nach krankenversicherungspflichtig ist, musst du deiner gewählten Kasse schon mitteilen, dass du auch "nebenher" noch soch selbständig tätig bist. Die Kasse prüft dann, ob du "hauptberuflich" Selbständig bist oder nicht.
Bist du es, wirst du als Arbeitnehmer nicht versicherungspflichtig und musst in der GKV nach deinem Gesamteinkommen (weiterhin) Beiträge zahlen, auf für dein künftiges Arbeitsentgelt, allerdings nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze..
Bist du derzeit als Selbständiger noch in der PKV, musst du da auch bleiben, also ändert sich da nix.