Annullierte Familienversicherung was nun???

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
XY_ungelöst
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 19:01

Annullierte Familienversicherung was nun???

Beitrag von XY_ungelöst » 10.03.2010, 19:54

Hallo an Alle!
Mir bereitet momentan ein Schriftverkehr mit meiner KV Sorgen und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Folgender Sachverhalt:

Ich bin Student, letztes Jahr auch schon, und war 2009 Familienversichert. Nun wurde, nachdem die KV meine Verdienstnachweise für das letzte Jahr erhalten hat, die Familienversicherung annulliert. Die Dame an der Hotline habe ich gefragt, ob ich nun für das letzte Jahr komplett die Beiträge(60€ * 12) nachzahlen muss oder was nun passiert.

Ihre Antwort war, dass wenn ich mich nun studentisch bei denen Versichern würde, ich eine Nachzahlung tätigen müsste, falls ich allerdings zu einer anderen Versicherung gehe, diese andere Versicherung nicht weiß, dass ich das letzte Jahr nicht versichert war.

Was soll ich tun?? Kann die Nachzahlung nicht aufbringen und das in Raten abstottern ist auch heftig.

Kann die andere Versicherung einsehen, dass ich letztes Jahr nicht versichert war? Kommt, wenn ich mich wo anders versichere, irgendwann ein Bummerang mit der Nachzahlung vom letzten Jahr auf mich zurück?

Habt Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 11.03.2010, 10:53

Ich glaube mein Schwein pfeift!

Hallo,

ich bin nicht wegen der Frage entsetzt, sondern wg der Auskunft der Hotline. Endet die FAMI rückwirkend und du übst rückwirkend innerhalb 14 Tage nach Erhalt des Endebescheids Dein Wahlrecht aus, dann erfolgt über das Ende der FAMI eine Amtshilfe zur rechtlichen Abprüfung, ob das Ende stimmt. Jede andere KK verlangt also rückwirkend die Beiträge, weil sie ja auch zurecht gefordet werden dürfen.

Du hast die Wahl.

Egal, ob du Dich für Deine aktuelle KK oder für die KVdS für eine andere KK entscheidest. Du solltest einen formlosen Ratenzahlungantrag stellen. Laufender Beitrag (64,66/63,38) zzgl. der Rate X. Du solltest also für Dich ermitteln, welchen Betrag zu monatlich zu dem lfd. Beitrag an die KK zahlen kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

VG
Hucky

XY_ungelöst
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 19:01

Beitrag von XY_ungelöst » 11.03.2010, 15:12

Viele Dank für deine Antwort, die Aussage der Hotline hatte mich ein wenig ins Straucheln gebracht, aber nun weiß ich was ich tun muss. Dann bleib ich auch brav bei meiner aktuellen KK. DANKE!

Antworten