Hallo,
ich werde im Januar nächsten Jahres mit meinem Sohn und meinem Freund für ein Semester (bis Ende Mai) über Erasmus nach Tampere gehen.
Ich bin 26 Jahre alt und selbst krankenversichert.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und der Entbindungstermin voraussichtlich in dieser Zeit sein wird und ich in Finnland entbinden werde.
Jetzt weiss ich nicht, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, bzw. was ich tun muss, um die Kosten für Schwangerschaft und Entbindung nicht selbst tragen zu müssen.
Meine KV konnte mir da leider keine hilfreichen Informationen geben.
Gibt es eine deutsche (G)KV, die auch Leistungen im Ausland trägt?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Grüsse KAtrin
Auslandsemester in Finnland
Moderator: Czauderna
Das machen fast alle GKV's (bestimmt auch Ihre.)
ABER: Sie müssen aber wahrscheinlich in Vorkasse gehen.
Manche Chipkarten haben schon das EU zeichen auf der Rückseite bei manchen anderen KK muss mann zu der GKV und sich so eine Karte (EHIC) holen.
ABER: Sie müssen aber wahrscheinlich in Vorkasse gehen.
Manche Chipkarten haben schon das EU zeichen auf der Rückseite bei manchen anderen KK muss mann zu der GKV und sich so eine Karte (EHIC) holen.
Zuletzt geändert von KKK am 07.10.2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich weiß nicht, wie die Antwort zu interpretieren ist.
"Das machen fast alle GKV's (bestimmt auch Ihre!!)"
-> sind damit die Leistungen während der Schwangerschaft und die Entbindung gemeint, oder bezieht es sich auf die Frage nach generellen Leistungen im Ausland, habe wahrscheinlich meine Frage etwas unpräzise gestellt.
Müsste laut Gesetzgebung bzw. aufgrund des Abkommens zwischen Fi und D meine GKV (Barmer) die Kosten für Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung auch in Finnland tragen?
Wenn ja, in welcher Höhe?
Nochmals vielen Dank
ich weiß nicht, wie die Antwort zu interpretieren ist.
"Das machen fast alle GKV's (bestimmt auch Ihre!!)"
-> sind damit die Leistungen während der Schwangerschaft und die Entbindung gemeint, oder bezieht es sich auf die Frage nach generellen Leistungen im Ausland, habe wahrscheinlich meine Frage etwas unpräzise gestellt.
Müsste laut Gesetzgebung bzw. aufgrund des Abkommens zwischen Fi und D meine GKV (Barmer) die Kosten für Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung auch in Finnland tragen?
Wenn ja, in welcher Höhe?
Nochmals vielen Dank
Ja eigentlich schon deswegen erhält man ja für die generellen Leistungen eine Europäische Krankenversichertenkarte.
Leider klabt wahrscheinlich die Abrechnung nicht so einfach per Karte.
Daher müssen Sie wahrscheinlich in Vorkasse gehen und sich die Quittungen aufheben und später bei der Barmer einreichen damit diese die Ihnen entstandenen Kosten erstatten kann.
Leider klabt wahrscheinlich die Abrechnung nicht so einfach per Karte.
Daher müssen Sie wahrscheinlich in Vorkasse gehen und sich die Quittungen aufheben und später bei der Barmer einreichen damit diese die Ihnen entstandenen Kosten erstatten kann.