Hallo,
ich (23) bin nun seit einem Jahr zum Studententarif bei der TKK versichert.
Da meine Mutter ihren ständigen Wohnsitz im Ausland hat, fällt die Option, mich bei ihr mitversichern zu lassen, folglicherweise weg.
Der Kontakt zu meinem Vater ist (aufgrund jahrelanger, nicht geleisteter Unterhaltszahlungen) praktisch nicht vorhanden (Arbeitgeberin im 2 Personen Unternehmen gleichzeitig Lebensgefährtin).
Rein theoretisch könnte ich mich ja bei ihm familienversichern lassen. Bei vielen Krankenkassen bekomme ich allerdings keine Auskunft, bei anderen wird mir mitgeteilt, dass er bei ihnen nicht versichert sei etc.
Nun meine Frage: gibt es keine einheitliche Regelung, die mir erlaubt, mich auch ohne sein Einverständnis familienversichern zu lassen?
Ich danke euch im Voraus für jegliche Hilfe
lg Merle
Familienversichern-aber wie?
Moderator: Czauderna
Grundsätzlich ja!!
Hallo melre,
Deine Situation kommt gar nicht so selten vor.
Wenn du zu 100% weißt bei welcher KK Dein Vater versichert ist, dann kannst du auch selbst ohne das Einverständnis Deines Vaters die Familienversicherung (FAMI) beantragen.
Geburtsurkunde, aktuelle Immatrikulationbescheinigung und eine Stellungsnahme, warum Dein Vater nicht die Familienversicherung beantragt sondern du, sind einzureichen. Am besten zu gehst in die nächste Filiale dieser KK. Sollte diese keine in der Nähe haben, dann nutze die Service-Hotlines. Diese sind meist kostenlos oder sehr, sehr günstig.
Bitte beantrage die Versicherung rückwirkend zu dem Zeitpunkt des Wegfalls der FAMI bei Deiner Mutter (also nahtloser Übergang). Stimmt die KK zu, dann ist Deine Wahlerklärung bei TKK hinfällig und die TKK muss Dir die Beiträge erstatten, die zu unrecht entrichtet wurden.
Viel Erfolg
Hucky
Deine Situation kommt gar nicht so selten vor.
Wenn du zu 100% weißt bei welcher KK Dein Vater versichert ist, dann kannst du auch selbst ohne das Einverständnis Deines Vaters die Familienversicherung (FAMI) beantragen.