Familienversicherung trotz Selbstständigkeit? (Grenzfall?)
Moderator: Czauderna
-
Familienversicherung trotz Selbstständigkeit? (Grenzfall?)
Hallo,
ich bin neben meinem Studium noch selbstständig tätig. Ich werde es schaffen, knapp unter der Einkommensgrenze von 350€ pro Monat zu bleiben, also unter 4200€ im Jahr. Allerdings habe ich im März vier kurzfristig beschäftigte Arbeitnehmer gehabt. Nun habe ich gelesen, dass die Selbstständigkeit sofort als hauptberuflich angesehen wird, wenn man Arbeitnehmer beschäftigt. In diesem Fall handelte es sich um insgesamt weniger als 80 Stunden, die alle AN zusammen geleistet haben, die geleisteten Lohnzahlungen betrugen weniger als 500€ und die Arbeiten wurden alle innerhalb von einer Woche durchgeführt. In dieser Zeit war auch gerade vorlesungsfreie Zeit, das heißt, mein Studium war nicht gefährdet durch meine Eigenschaft als Arbeitgeber.
Gibt es für mich eine Chance in der Familienversicherung zu bleiben? Ich würde ungern selbst (hohe?) Beiträge zahlen, da die Unternehmung nicht allzu viel Geld einbringt (siehe oben). Liegt das im Entscheidungsspielraum der Krankenkasse oder ist das starr festgelegt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
ich bin neben meinem Studium noch selbstständig tätig. Ich werde es schaffen, knapp unter der Einkommensgrenze von 350€ pro Monat zu bleiben, also unter 4200€ im Jahr. Allerdings habe ich im März vier kurzfristig beschäftigte Arbeitnehmer gehabt. Nun habe ich gelesen, dass die Selbstständigkeit sofort als hauptberuflich angesehen wird, wenn man Arbeitnehmer beschäftigt. In diesem Fall handelte es sich um insgesamt weniger als 80 Stunden, die alle AN zusammen geleistet haben, die geleisteten Lohnzahlungen betrugen weniger als 500€ und die Arbeiten wurden alle innerhalb von einer Woche durchgeführt. In dieser Zeit war auch gerade vorlesungsfreie Zeit, das heißt, mein Studium war nicht gefährdet durch meine Eigenschaft als Arbeitgeber.