gesetzliche Krankenversicherung ab 30, trotz Student

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
StudentinMUC
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2008, 09:13

gesetzliche Krankenversicherung ab 30, trotz Student

Beitrag von StudentinMUC » 22.09.2008, 09:46

Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
Vorgeschichte: Ich habe eine Ausbildung gemacht, danach gearbeitet, danach 1 Jahr Auslandaufenthalt, FSJ und dann auf der BOS das Abi nachgeholt.
Ich studiere jetzt im 6. Semsester und bin im August 30 Jahre geworden, d.h. ab nächstem Semester müsste ich mich freiwillig versichern. Jedoch habe ich die Zugangsvoraussetzung für das Studium über den 2. Bildungsweg erlangt. Also hätte ich - nach SGB V §5 Abs.1 Nr.9 - weiterhin die Möglichkeit pflichtversichert zu bleiben, oder?
So. Nun sagt aber die KK nein. Begründung: zwischen dem Realschulabschluss und dem Abi habe ich gearbeitet und mich im Ausland befunden; die anrechenbare Zeit, dich ich für die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife benötigt habe, hebt sich mit der Zeit der Beschäftigung sowie mein Auslandsaufenthalt wieder auf.

Ist das rechtens?

Danke schon mal!

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.09.2008, 17:06

Hallo,

schwierig und Auslegungssache. Hast Du das von der Kasse schriftlich? Wenn ja, einfach Widerspruch einlegen. Mal sehen, ob sie ihre Auffassung auch beibehalten, wenn der Gang vors Sozialgericht droht.

Am besten gehst Du zum Anwalt (wenn rechtschutzversichert) oder VdK. Das schindet etwas Eindruck. Zu verlieren hast Du nichts, aber ggf. winkt später eine dicke Erstattung zu viel gezahlter Beiträge.

LG, Fee

Antworten