Hallo allerseits,
ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Vor und während meines Studiums war ich privat familienversichert. Ab Oktober bin ich nun exmatrikuliert, habe jedoch weder eine Stelle noch bekomme ich Leistungen vom Arbeitsamt. Das bedeutet, dass ich nicht versicherungspflichtig bin. Ich kann mich aber auch anscheinend nicht freiwillig bei einer gesetzlichen Kasse versichern lassen, weil ich bisher immer privat versichert war. Die private Versicherung ist allerdings schon gekündigt. Was tun? Freue mich über Tipps. Lg
Nicht mehr Studi noch nicht berufstätig...
Moderator: Czauderna
-
Aufgrund der allgemeinen Versicherungspflicht kann die PKV nicht so einfach gekündigt werden, ohne dass der Nachweis der weiteren Absicherung erbracht wird. Setz dich am besten mit deinen PKV in Verbindung. Eine Absicherung über die GKV ist in diesem Fall nicht möglich. Mit Beginn des Studiums hast du dich auch bewusst für die PKV entschieden, da die Befreiung von der Versicherungspflicht beantragt wurde. Damals hattest du die Chance auf einen Wechsel in die GKV. Jetzt erst wieder, wenn Versicherungspflicht eintritt.
GKV
GKV
Problem!
Das ist wirklich ein Problem! Du hast Dich damals von der Krankenversicherungspflicht der Studenten befreien lassen um eine private Versicherung durchführen zu lassen, das bedeutet auch gleichzeitig, dass Du die Vorversicherungszeiten für eine evtl. freiwillige Versicherung nicht erfüllst.
Normalerweise sollte die gesetzliche Krankenkasse, bei der Du damals den Befreiungsantrag gestellt hast, auf solche Dinge hinweisen.
Hättest Du die Möglichkeit einen Job (übergangsweise) knapp über 400,00 EURO zu beginnen?
brinki
Normalerweise sollte die gesetzliche Krankenkasse, bei der Du damals den Befreiungsantrag gestellt hast, auf solche Dinge hinweisen.
Hättest Du die Möglichkeit einen Job (übergangsweise) knapp über 400,00 EURO zu beginnen?
brinki