Student, Arbeitnehmer, Verheiratet, Kinder -nicht versichert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Buxho

Student, Arbeitnehmer, Verheiratet, Kinder -nicht versichert

Beitrag von Buxho » 17.05.2008, 23:34

Hallo,

ich bin seit 1993 in Klinik als Krankenpfleger beschäftigt gewesen (immer noch). Bis 1998 war ich pflicht versichert.
Dannach fing ich an zu studieren und wechselte den Ort und Arbeitgeber (aber wieder ein Klinikum). Da ich damals unter 30 war habe ich studentische Versicherung gehabt. Als ich 30 geworden bin musste ich mich freiwillig versichern.
Im Sommer 2006 bin ich von der Gesetzlichen (freiwilligen) rausgeschmisen worden, wegen eines Misverständnises (habe in der Zeit keine Zeit gehabt mich richtig drum zu kümmern und durchzusetzen) durch Briefwechsel mit KK...jetzt ist es sowieso zu spät. Ausserdem war die freiwillige zuuuu teuer.
Paar Monate (3-4) war ich gar nicht versichert, dannach habe ich eine studentische PRIVATE - Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, für ein Jahr, wie das ging – (keine Ahnung, lange geschichte, un ob ich durfte weiss ich auch nicht). Wie auch immer, dieses Jahr ist auch vergangen.
Jetzt bin ich seit November gar nicht versichert, bin weiterhin Student (noch hoffentlich ein Jahr bis zum Abschluss) und bin auch weiterhin beschäftigt mit einem unbefristeten Vertrag (seit 2000) mit 19,5 Stdn. pro Woche. Ich habe also ununterbrochen seit 1993 gearbeitet und nur wegen des Studiums mein Arbeitgeber gewechselt.
Zum Studium entschloss ich mich, weil ich damals Bandscheibenprolaps im Rücken (LWS 3, 4, 5) bekommen habe.
FRAGE: Warum kann ich nicht über meinen Arbeitgeber Pflicht-versichert werden (oder kann ich doch)?
Ich habe meinen Arbeitgeber jedes Jahr gefragt und die Atwort war nein, aber nichts schriftliches oder irgendwelche Erklärung weshalb und wie das Gesetz ist usw. zurückbekommen, weil ich auch nicht schriftlich gefragt habe, sondern vor Ort.