Student Niederlande - Arztbesuch - Problem mit Versicherung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Garputiko
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013, 19:43

Student Niederlande - Arztbesuch - Problem mit Versicherung

Beitrag von Garputiko » 30.07.2013, 20:13

Hallo,

ich bin 27 und studiere seit letztem August in den Niederlanden. Mein Studium hier werde ich voraussichtlich im Oktober oder November abschließen. Ich überlege allerdings noch ein Praktikum anzuhängen bis Ende des Jahres.

Da ich derzeit Probleme auf einem Ohr und einem Auge habe würde ich diese Sachen gerne von Ärzten untersuchen und behandeln lassen. Das Problem ist, dass ich keine niederländische Krankenversicherung habe und auch keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe, bevor ich Deutschland verlassen habe. Ich hatte vor meiner Abreise bei meiner deutschen Krankenkasse, bei der ich freiwillig versichert bin und den ermäßigten Studentenbeitrag bezahle nachgefragt und mir wurde erläutert, dass es nicht notwendig sei mich in den Niederlanden zu versichern. Die genauen Informationen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Als ich mich nun hinsichtlich der anstehenden Arztbesuche erneut bei meiner deutschen Krankenkasse erkundigt habe wurden mir folgende Informationen gegeben:
- keine Kosten wenn der behandelnde Arzt meine Europäische Krankenversicherungskarte akzeptiert (unwahrscheinlich)
- anzunehmen das ich als Privatpatient behandelt werde und die Rechnung dadurch deutlich höher sein wird
- mit ausführlicher Quittung kann ich bei meiner deutschen Krankenkasse die entstandenen Kosten zurückverlangen, allerdings nur bis zur Höhe der Kosten die für vergleichbare Behandlungen in Deutschland fällig würden - erfahrungsgemäß ist daher ein hoher Eigenanteil zu leisten