Studentische KV / Familienversicherung / Ehe

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Flixxl

Studentische KV / Familienversicherung / Ehe

Beitrag von Flixxl » 01.10.2007, 11:56

Hallo!

Folgendes zu meiner Situation:

Sowohl meine Ehefrau als auch ich sind Studenten. Da wir beide bisher MiniJobs hatten waren wir in der Familienversicherung über die jeweiligen Eltern versichert.

Nun werde ich einen Job aufnehmen (bis 20 Std. pro Woche und ein Einkommen von monatlich mehr als 350 €) und mich daher studentisch versichern (soweit klar).

Die Frage ist jetzt, ob meine Frau ohne Probleme bei ihren Eltern familienversichert bleiben kann? (Sie bleibt bei dem Mini Job)

Muss ich ggf. irgendwelche Einkommensgrenzen berücksichtigen, um dies nicht zu gefährden?

By the way: Da ich ja freie Wahl bei gleichem Beitrag in der studentischen KV habe: Lohnt es sich die KV zu vergleichen? Hat jemand Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Flixxl :D

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 01.10.2007, 18:46

Hallo,

wie alt bist und Deine Frau denn? Und warum willst Du Deine Frau nicht über Dich versichern? Irgendwie seid Ihr doch eine Familie - warum da noch an den Rockzipfeln der Eltern hängen?

Der Beitrag ist gleich. Richtig. Deshalb kannst Du eine Kasse wählen, die als leistungsstark und serviceorientiert gilt. Da Du ab und zu auch von denen Bescheinigungen brauchst, wäre eine Kasse mit Niederlassungen empfehlenswert.

LG, Fee

Antworten