Okay, der Fall ist etwas kompliziert, aber ich versuche es trotzdem:
Ich bin nur noch bis zum Ende des Monats immatrikuliert. Danach muesste ich mich logischerweise freiwillig versichern. Nun ist es aber so, dass ich derzeit fuer ein Praktikum in Polen bin und ueber das Praktikum in Polen versichert - allerdings privat. Da ich ja dadurch prinzipiell keine V in D benoetige, moechte ich ungern die extrem hohen Beitraege bezahlen.
1. FRage: Da ich nicht die Europ. Krankenversicherungskarte in Pl erhalten kann (da privat versichert), bin ich somit auch nicht fuer eventuelle Aufenthalte in D. ab April versichert. Die einzige Alternative, die mir einfaellt, ist, eine Auslandsreisekrankenversicherung in Polen abzuschliessen. Gibt es noch eine andere Moeglichkeit?
2. Frage: Ich habe gehoert, dass es Probleme mit der Wiederaufnahme in die GKV nach meiner Rueckkehr geben koennte, wenn ich jetzt das Verhaeltnis beende, da ich ja dann kein Student mehr bin und auch noch kein Arbeitsverhaeltnis in Aussicht habe. Stimmt das? Wie kann ich das Problem umgehen?
3. Ich habe von einer Anwartschaftsversicherung gehoert. Kaeme das fuer mich in Frage?
Studienende und Auslandspraktikum
Moderator: Czauderna