hallo,
ich habe ein riesenproblem. ich bin im moment bei der aok studentenversichert (verdiene ca 500 eur/monat). nun möchte ich den studiengang wechseln, müsste jedoch ein paar wartesemester einlegen und mich in dieser zeit wieder familienversichern. wenn ich wieder auf 400 eur-basis arbeite wäre das ja eigentlich kein problem, allerdings ist meine
mutter zur ikk gewechselt und ich habe bei der aok einen neuen vertrag geschlossen, der mich ja 2 jahre bindet. habe ich trotzdem anspruch auf eine familienversicherung und wenn ja, was muss ich tun um wieder bei meiner mutter mitversichert zu sein.
bitte helft mir
vielen lieben dank
vanessa
wechsel zur fam.versicherung trotz unterschiedlicher kk????
Moderator: Czauderna
Die Bindefrist bei der AOK gilt nur für die eigene Mitgliedschaft.
In deinem Fall ist lediglich nach Ende des Studiums von deiner Mutter ein Antrag auf Familienversicherung bei der IKK zu stellen. Sofern die Voraussetzung bestehen, spricht nichts gegen die Mitversicherung.
Nach Wiederaufnahme des Studium mußt du dich wieder bei deiner Kasse melden, damit die Mitgliedschaft wieder beginnt.
In deinem Fall ist lediglich nach Ende des Studiums von deiner Mutter ein Antrag auf Familienversicherung bei der IKK zu stellen. Sofern die Voraussetzung bestehen, spricht nichts gegen die Mitversicherung.
Nach Wiederaufnahme des Studium mußt du dich wieder bei deiner Kasse melden, damit die Mitgliedschaft wieder beginnt.