Ah super jemand vom Fach
Ich habe morgen vor während der Mittagspause zur Krankenkasse zu gehen, wie wird das ablaufen?
Gebe ich nur meinen Antrag ab oder darf/muss ich mich vorstellen?
Also von der Medizinischen Seite her heißt es (insgesamt ein 3 Seitiger Bericht)
Vielleicht kannst damit ja was anfangen und mir sagen wie es um meine Chancen steht.
Zitate:
"Der Patient hat durch konsequentes Muskeltraining eine gute Haltemuskulatur des Rumpfes aufgebaut. Dadurch kompensiert er die thorokale Fehlstellung jedoch nur teilweise und weißt klinisch eine starke Kyphose der Brustwirbelsäule auf"
"Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der durch die Brustwandverformung vermehrten Haltearbeit regelmäßig muskuläre Verspannungen und schmerzen auftreten. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist durch die Fehlstellung eingeschränkt, der Patient kann auch unter größter Anstrengung den Boden nicht mit den Fingern erreichen. Der Abstand Beträgt im Finger Boden Versuch im Minimum 15cm"
"Zusammenfassende Beurteilung: Ausgeprägte, nahezu symmetrische, sternokaudale Protrusion mit knöcherner Reliefbildung der vorderen Brustwand (Kielbrust) und raktive Kyphose der Brustwirbelsäule. Mit dem morphologischen Befund vereinbare Schmerzzustände und Verspannungen des Rückens. Starke Zunahme der Deformität im Rahmen des Wachstums, nun keine Zunahme mehr.
Wir halten die medizinische Indikation zur Korrekturoperation bei XXX XXX für gegeben."
Hümme Iindex 188 (Norm 133) stark pathologisch erhöht
Haller Index 1,33 (Norm 2,5)
Befund 2008
Lotrechter Aufbau der Wirbelsäule bei leicht s-förmiger Einstellung, in der Seitenansicht vermehrter Rundrücken, erhebliche Kielbrust, hieraus resultierend reduzierte Thoraxbeweglichkeit mit teilweise belastungs- und atemabhängigen beschwerden...."