leistungen nach dem oeg und GKV

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Miep

leistungen nach dem oeg und GKV

Beitrag von Miep » 29.11.2014, 11:00

hallo,

mir wurden leistungen nach dem opferentschädigungsgesetz bewilligt, wozu die heil - und krankenbehandlung gehört.

steige nicht so ganz durch.

die leistungen der GKV seien wohl vorrangig, aber die krankenkasse könnte (?) erstattungsansprüche ans versorgungsamt stellen wegen der übernahme von schädigungsbedingten kosten in der vergangenheit?

muss ich jetzt die krankenkasse über den positiven oeg bescheid informieren oder wie verhalte mich?

gibt es für mich änderungen beim arzt/im krankenhaus?
muss ich dort informieren, dass ich oeg bekomme?

mein beitrag zu kranken - und pflegeversicherung wird von der brutto-rente abgezogen. bin also als rentner versichert.

und eine weitere frage:

bin als chroniker, em-renther und empfänger aufstockender sozialhilfe von der zuzahlung befreit bzw. zahle für ein jahr diese knapp 50,00 €

habe dies auch schon für 2015 erledigt und das befreiungskärtchen hier.

welche renten nach dem oeg zählen als einkommen bei der zuzahlungsbefreiung?

danke.

Miep

Beitrag von Miep » 30.11.2014, 16:04

keine krankenkassen-mitarbeiter hier, die helfen können?

:(

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 30.11.2014, 19:42

Hallo,
doch schon, aber Leistungen nach dem OEG kommen nun nicht alle Tage vor, bitte gib mir Zeit bis morgen oder Dienstag, dann hab ich mich auf den neusten Stand gebracht.
Gruss
Czauderna

Miep

Beitrag von Miep » 30.11.2014, 20:44

vielen dank. :D

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 01.12.2014, 14:04

Hallo,
also, du musst der Kasse das schon mitteilen, denn es bestehen ggf. Erstattungsansprüche Bund gegen die Kasse und/oder umgekehrt. - siehe auch dazu § 81 BVG (Bundesversorgungsgesetz).
Gruss
Czauderna

Miep

Beitrag von Miep » 01.12.2014, 14:13