Zahlt Barmer DVT wenn Diagnose unklar?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
renate

Zahlt Barmer DVT wenn Diagnose unklar?

Beitrag von renate » 25.02.2013, 11:10

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Zahnarzt diagnostizierte mir anhand eines Röntgenbildes eine Zyste im Oberkiefer. Der darunterbefindliche Zahn wurde beim Kieferchirurg gezogen. Der Kieferchirurg gab an, er hätte keine Zyste gefunden. Der Zahn ist nun weg. Wäre tatsächlich keine Zyste vorhanden, wäre die Extraktion völlig unnötig gewesen. Habe ich zur Absicherung der Diagnose Anspruch auf eine DVT, da das Röntgenbild keinen eindeutigen Schluss hergibt? Erstens möchte ungern eine weitere Versorgung mit Kronen durchführen lassen, wenn die Gefahr besteht, es könnte doch noch eine Zyste vorhanden sein und zweitens wäre der unnötige Verlust eines Zahnes wegen der Fehldiagnose meines Zahnarztes für mich ein Grund, ihn, für den entstandenen Schaden, haftbar zu machen.

Gruss Renate

roemer70

Beitrag von roemer70 » 25.02.2013, 13:56

Hallo Renate,

soweit ich informiert bin, ist die Digitale Volumentomographie keine Kassenleistung und kann nur privat in Rechnung gestellt werden. Du hast aber Anspruch auf eine (zahn-)ärztliche Zweitmeinung, wenn Du Deinem ZA nicht vertraust.

Gruß
roemer70

Patient Hans Meier

Beitrag von Patient Hans Meier » 02.03.2014, 20:07

Die HEK zahlte jedenfalls 2010 DVT nicht.

Ich ließ daraufhin eine DVT privat bezahlt in einer Uni-Klinik machen. Bei der Abrechung(ca. 180Euro) sah ich, daß der Arzt eine Umsatzbeteiligung erhält!

Antworten