Rentner1953 hat geschrieben: ↑08.10.2020, 23:18
Hallo Czauderna!
Finde ich toll, dass noch jemand 1953 geb wurde. Bin erst seit 1.1. 2019 Rentner, habe mich schnell daran gewöhnt. Meine Mitgliedschaft, hat bei
der TK erst am 1.10.20 begonnen. Kannst Du mir, eine gute für Rentner vorschlagen. Habe dies viel zu schnell entschieden, auf Infos von Google.
Man soll nicht immer auf günstige schauen, denn beim draufzahlen. Sieht man dann den großen Fehler.
Rempi1953
Hallo,
das mit dem Wechsel wird erst mal nix. Du bist seit dem 01.10.2020 bei der neuen Kasse versichert und musst deshalb die Bindungsfrist von 18 Monaten
erfüllen, die allerdings ab 0101.2021 auf 12 Monate herabgesetzt wurde - hier ein Link dazu -
https://www.krankenkassen-direkt.de/the ... ?id=428188
Für Dich wird wahrscheinlich noch die alte Bindungsrist gelten, das kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen.
Nein, eine spezielle Kasse kann ich Dir nicht empfehlen - nicht, dass ich keine kennen würde, aber hier ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass wir User, die entweder noch aktiv bei einer Krankenkasse beschäftigt sind oder waren (ich z.B. 48 Jahre lang), nicht die eigene Kasse empfehlen und uns auch bei
der Bewertung anderer Kassen möglichst neutral verhalten.
Ach ja, bei Beitragssatzveränderungen ( z.B. Zusatzbeitrag) besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, also giult die Bindungsfrist nicht.
Gruss
Czauderna