meine Frau hat zum 15.02.2022 einen Minijob begonnen und bis zum 31.12.2022 im Monat 450€ verdient.
Anfang 2023 kam die Abfrage zur Familienversicherung für 2022 seitens der Krankenkasse.
Ich habe natürlich den Minijob angegeben, genauso wie das Kleingewerbe und den daraus resultierenden Gewinn aus dem Jahr 2021 i.H.v 399€.
Den Gewinn aus 2021 hat die Krankenkasse dann wohl gezwölftelt und dem Monatlichen Brutto für 2022 hinzugerechnet.
In 2022 hat meine Frau ihr Gewerbe auch aufgrund des angetretenen Minijobs nicht mehr so ausführen können wie noch in 2021,desweiteren sind einige Kunden altersbedingt weg gefallen bzw. verstorben.
Die EÜR(noch nicht die Einkommenssteurerklärung) meiner Frau für das Jahr 2022 weißt einen Gewinn von 199€ aus
Diese EÜR habe ich bei der Krankenkasse auch innerhalb der Prüfung eingereicht,wird aber zur Berechnung des Monatsdurchschnitt brutto für 2022 nicht akzeptiert.
Aussage war ,das das Rückwirkend nicht geht

Aber die ganze Prüfung ist doch in 2023 Rückwirkend für 2022.
Das sich die Krankenkassen den Einkommensteuerbescheid des Vorjahres zusenden lassen und diesen dann gerne zur Bestimmung des Gesammt Verdienstes heran ziehen, hab ich mittlerweile auch heraus gefunden.
Aber darf die Krankenkasse einfach die eingereichte EÜR für 2022 ignorieren.
Aus meiner Sicht nicht da sich das Einkommen aus dem Gewerbe aus 2022 gegenüber dem aus 2021 um mehr als ein Viertel reduziert hat.
Meine Frau soll sich jetzt für August und September 2022 freiwillig versichern,weil der Einkommensteuerbescheid für 2021 im Juli 2022 ausgestellt wurde.
Von Oktober bis Dezember wäre sie aufgrund des höheren Freibetrags (485€)wieder Familienversichert.
Und ab 01.01.2023 bis Mitte März 2023 (Abmeldung des Gewerbes)wieder freiwillig versichern.
Wir haben erst mal Widerspruch eingelegt.
Wäre es möglich ,wenn man der freiwilligen Versicherung für August u. September erst mal zustimmt die Beiträge danach wieder mit dem richtigen Einkommenssteuerbescheid für 2022 wieder zurück zu holen?
Oder schließ sich das aus ,da man ja freiwillig versichert war?
Hat mal jemand ne Idee?
Danke
Gruß
Mkah