Krankasse wechseln: Zusatzbeitrag 2025 3,89 %
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Krankasse wechseln: Zusatzbeitrag 2025 3,89 %
Jemand ist bei der Mobilkrankenkasse. Er ist wechselwillig.
Die Mobil erhöht den Zusatzbeitrag auf 3,89 %.
Er muss zurzeit ungefähr 300 € im Monat selbst zahlen.
Wobei er 120 € im Jahr für die Zahnreinigung erstattet bekommt.
Bei welcher KK mit einem kleineren Zusatzbeitrag als 3,89 % ab 2025 sind Sie zufrieden versichert?
Im Internet findet man folgende kleinere Prozentsätze:
BKK firmus 1,84%
hkk 2,19%
Audi BKK 2,4%
Techniker Krankenkasse 2,45%
...
Die Mobil erhöht den Zusatzbeitrag auf 3,89 %.
Er muss zurzeit ungefähr 300 € im Monat selbst zahlen.
Wobei er 120 € im Jahr für die Zahnreinigung erstattet bekommt.
Bei welcher KK mit einem kleineren Zusatzbeitrag als 3,89 % ab 2025 sind Sie zufrieden versichert?
Im Internet findet man folgende kleinere Prozentsätze:
BKK firmus 1,84%
hkk 2,19%
Audi BKK 2,4%
Techniker Krankenkasse 2,45%
...
Re: Krankasse wechseln: Zusatzbeitrag 2025 3,89 %
Hallo,
in diesem Forum schreiben viele aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Krankenkassen. Eine Empfehlug für eine bestimmte Kasse wirst du hier in der Regel nicht bekommen.
Ich finde, dass man sich einen Kassenwechsel gut überlegen muss. Beitragssätze sind eine Momentaufnahme. Insbesondere dieses Jahr haben viele Kassen, die vorher günstig waren, so stark erhöht, dass sie nun am anderen Ende der Skala stehen. Im Zweifel ist das in einem Jahr wieder anders.
Viele Grüße
in diesem Forum schreiben viele aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Krankenkassen. Eine Empfehlug für eine bestimmte Kasse wirst du hier in der Regel nicht bekommen.
Ich finde, dass man sich einen Kassenwechsel gut überlegen muss. Beitragssätze sind eine Momentaufnahme. Insbesondere dieses Jahr haben viele Kassen, die vorher günstig waren, so stark erhöht, dass sie nun am anderen Ende der Skala stehen. Im Zweifel ist das in einem Jahr wieder anders.
Viele Grüße
Zitat: "Ich finde, dass man sich einen Kassenwechsel gut überlegen muss. Beitragssätze sind eine Momentaufnahme. Insbesondere dieses Jahr haben viele Kassen, die vorher günstig waren, so stark erhöht, dass sie nun am anderen Ende der Skala stehen. Im Zweifel ist das in einem Jahr wieder anders."
Bei den Krankenkassen lohnt es sich wahrscheinlich nicht, jedes Jahr zu wechseln, da haben Sie wohl recht.
Bei Erdgas und elektrischer Energie ist das anders. Dort kann man jedes Jahr mehrere hundert Euro sparen.
##
Hier hat man eine max. Spanne von ungefähr 2 % zwischen Mobil 3,89 % und BKK firmus 1,84 %. Bei einem Betrag von 300 € sind es 6 € pro Monat, wenn die sonstigen Leistungen ähnlich sind.
Bei den Krankenkassen lohnt es sich wahrscheinlich nicht, jedes Jahr zu wechseln, da haben Sie wohl recht.
Bei Erdgas und elektrischer Energie ist das anders. Dort kann man jedes Jahr mehrere hundert Euro sparen.
##
Hier hat man eine max. Spanne von ungefähr 2 % zwischen Mobil 3,89 % und BKK firmus 1,84 %. Bei einem Betrag von 300 € sind es 6 € pro Monat, wenn die sonstigen Leistungen ähnlich sind.
Horst,
Mathe war wohl nicht so dein Ding
Die Differenz sind ca 2 %.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen sich die 2 %.
Rentner (die bist evt aus dem Jahr 1958; daher schreibe ich das auch) und Rentenversicherungsträger teilen Sie die 2 % auch.
Also sind es 1 % (nicht 2 %) für Dich selbst.
Die 1 %-Mehrbeitrag werden von den beitragspflichtigen Einnahmen berechnet.
Gehalt: 3000 x 1 % = 30 EUR/Monat
Rente: 2000 x 1 % = 20 EUR/Monat
Ich möchte jetzt nicht zum wechseln ermutigen, da ich von den Hoppern nicht halte.
Ich wollte es nur mathmatisch klarstellen
Mathe war wohl nicht so dein Ding

Die Differenz sind ca 2 %.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen sich die 2 %.
Rentner (die bist evt aus dem Jahr 1958; daher schreibe ich das auch) und Rentenversicherungsträger teilen Sie die 2 % auch.
Also sind es 1 % (nicht 2 %) für Dich selbst.
Die 1 %-Mehrbeitrag werden von den beitragspflichtigen Einnahmen berechnet.
Gehalt: 3000 x 1 % = 30 EUR/Monat
Rente: 2000 x 1 % = 20 EUR/Monat
Ich möchte jetzt nicht zum wechseln ermutigen, da ich von den Hoppern nicht halte.
Ich wollte es nur mathmatisch klarstellen
Favorisiert ist momentan durch einen Vergleich bei Check24:
BKK firmus - Beitragssatz: 15,84 % - günstigste KK bei Check24
Zurzeit Mobil, ab 2025 Beitragssatz 17,89 %.
BKK firmus - Beitragssatz: 15,84 % - günstigste KK bei Check24
Zurzeit Mobil, ab 2025 Beitragssatz 17,89 %.
Die Ummeldung über check24 hat sehr schnell funktioniert.
Man sollte meiner Ansicht nach aber darauf achten, sensible Daten wie z.B. Einkommenssteuerbescheinigungen nicht über den Vermittler, hier check24, sondern direkt zur Krankenkasse zu schicken.
Man sollte meiner Ansicht nach aber darauf achten, sensible Daten wie z.B. Einkommenssteuerbescheinigungen nicht über den Vermittler, hier check24, sondern direkt zur Krankenkasse zu schicken.