100 Millionen Euro weg? Wie sich die Krankenkasse KKH aus Hannover mit Immobiliendeals gründlich verspekulierte
Moderator: Czauderna
100 Millionen Euro weg? Wie sich die Krankenkasse KKH aus Hannover mit Immobiliendeals gründlich verspekulierte
Holla die Waldfee!
Zocken die Krankenkasse mit den Beiträge der Versicherten herum?
Guckt ihr hier:
https://archive.is/Ds6Ko#selection-1121.0-1121.111
Anleger aus dem deutschen Gesundheitssystem haben mit Immobilien-Deals viel Geld verloren. Recherchen unserer Redaktion zeigen, wie die Kaufmännische Krankenkasse KKH aus Hannover mit riskanten Geschäften einen erheblichen Schaden erlitten hat – von Wertberichtigungen im neunstelligen Bereich ist die Rede.
Hannover. In Zeiten niedriger oder sogar negativer Zinsen klangen die Angebote verlockend. Vermittler versprachen auskömmliche Renditen mit Bauprojekten in Deutschland, vor allem in großen Städten wie Düsseldorf, Berlin oder München – oft in bester Lage und stadtbildprägend.
Zahlreiche institutionelle Anleger schlugen zu. Versorgungswerke für Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen und Krankenkassen legten Geld an. Darunter war auch die Kaufmännische Krankenkasse KKH aus Hannover mit rund 1,5 Millionen Versicherten.
Aber: Statt die erwartete Rendite einzufahren, erlitten viele Anleger aus dem Gesundheitssystem mit Schuldscheindarlehen oder Inhaberschuldverschreibungen finanziellen Schiffbruch. Recherchen unserer Redaktion zeigen: Allein die KKH rechnet mit Wertberichtigungen bei ihren Anlagen in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro.
Das Portfolio der KKH: Herbe Verluste statt Rendite?
Auf Anfrage wollte die Krankenkasse dazu nicht Stellung nehmen. Insgesamt geht es nach internen Unterlagen, die unsere Redaktion eingesehen hat, um ein Projekt-Portfolio im Umfang von rund 260 Millionen Euro.
Am Landgericht Frankfurt klagt die KKH gemeinsam mit zwei anderen Anlegern aus dem Gesundheitssystem gegen Unternehmen und Personen, die in die Vermittlung verlustreicher Investments involviert gewesen sein sollen. Man sei über das tatsächliche Risiko der Geldanlage getäuscht worden, lautet der Kernvorwurf. Die vorgelegten Investitionsunterlagen hätten den Eindruck vermittelt, dass es sich um eine „sichere, konservative Anlage“ gehandelt habe. Man sei „verantwortungsbewusst mit den Geldern der Beitragszahlenden umgegangen“, teilte eine Sprecherin der KKH zu der Klage mit. Im Dezember wird verhandelt.
Allerdings: Nach Informationen unserer Redaktion hat die KKH die Abläufe, die zu den Geldanlagen führten, auch intern aufgearbeitet. Die Revisionsabteilung der Krankenkasse soll dabei erhebliche interne Probleme aufgedeckt haben. Unsere Redaktion hat in den vergangenen Wochen entsprechende Unterlagen und Berichte eingesehen.
Prüfer entdeckten in der Rückschau erhebliche Probleme
Darin ist von strategischen Fehleinschätzungen die Rede. Von mangelnder Expertise im Umgang mit komplexen Finanzkonstrukten, von unzureichendem Risikobewusstsein und fehlenden Vorgaben, wie Mittel überhaupt angelegt werden sollen. Kurzum soll die Prüfung „signifikante Organisationsdefizite“ ergeben haben.
Es habe nicht immer die gebotene professionelle Distanz zu Vermittlern bestanden, heißt es. Informationen etwa aus Werbeprospekten seien unkritisch übernommen worden – bis hin zu Inhalten für Powerpoint-Präsentationen für die Entscheidungsebene der KKH. Oftmals seien eigene Recherchen und Risikoanalysen unterblieben.
Zocken die Krankenkasse mit den Beiträge der Versicherten herum?
Guckt ihr hier:
https://archive.is/Ds6Ko#selection-1121.0-1121.111
Anleger aus dem deutschen Gesundheitssystem haben mit Immobilien-Deals viel Geld verloren. Recherchen unserer Redaktion zeigen, wie die Kaufmännische Krankenkasse KKH aus Hannover mit riskanten Geschäften einen erheblichen Schaden erlitten hat – von Wertberichtigungen im neunstelligen Bereich ist die Rede.
Hannover. In Zeiten niedriger oder sogar negativer Zinsen klangen die Angebote verlockend. Vermittler versprachen auskömmliche Renditen mit Bauprojekten in Deutschland, vor allem in großen Städten wie Düsseldorf, Berlin oder München – oft in bester Lage und stadtbildprägend.
Zahlreiche institutionelle Anleger schlugen zu. Versorgungswerke für Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen und Krankenkassen legten Geld an. Darunter war auch die Kaufmännische Krankenkasse KKH aus Hannover mit rund 1,5 Millionen Versicherten.
Aber: Statt die erwartete Rendite einzufahren, erlitten viele Anleger aus dem Gesundheitssystem mit Schuldscheindarlehen oder Inhaberschuldverschreibungen finanziellen Schiffbruch. Recherchen unserer Redaktion zeigen: Allein die KKH rechnet mit Wertberichtigungen bei ihren Anlagen in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro.
Das Portfolio der KKH: Herbe Verluste statt Rendite?
Auf Anfrage wollte die Krankenkasse dazu nicht Stellung nehmen. Insgesamt geht es nach internen Unterlagen, die unsere Redaktion eingesehen hat, um ein Projekt-Portfolio im Umfang von rund 260 Millionen Euro.
Am Landgericht Frankfurt klagt die KKH gemeinsam mit zwei anderen Anlegern aus dem Gesundheitssystem gegen Unternehmen und Personen, die in die Vermittlung verlustreicher Investments involviert gewesen sein sollen. Man sei über das tatsächliche Risiko der Geldanlage getäuscht worden, lautet der Kernvorwurf. Die vorgelegten Investitionsunterlagen hätten den Eindruck vermittelt, dass es sich um eine „sichere, konservative Anlage“ gehandelt habe. Man sei „verantwortungsbewusst mit den Geldern der Beitragszahlenden umgegangen“, teilte eine Sprecherin der KKH zu der Klage mit. Im Dezember wird verhandelt.
Allerdings: Nach Informationen unserer Redaktion hat die KKH die Abläufe, die zu den Geldanlagen führten, auch intern aufgearbeitet. Die Revisionsabteilung der Krankenkasse soll dabei erhebliche interne Probleme aufgedeckt haben. Unsere Redaktion hat in den vergangenen Wochen entsprechende Unterlagen und Berichte eingesehen.
Prüfer entdeckten in der Rückschau erhebliche Probleme
Darin ist von strategischen Fehleinschätzungen die Rede. Von mangelnder Expertise im Umgang mit komplexen Finanzkonstrukten, von unzureichendem Risikobewusstsein und fehlenden Vorgaben, wie Mittel überhaupt angelegt werden sollen. Kurzum soll die Prüfung „signifikante Organisationsdefizite“ ergeben haben.
Es habe nicht immer die gebotene professionelle Distanz zu Vermittlern bestanden, heißt es. Informationen etwa aus Werbeprospekten seien unkritisch übernommen worden – bis hin zu Inhalten für Powerpoint-Präsentationen für die Entscheidungsebene der KKH. Oftmals seien eigene Recherchen und Risikoanalysen unterblieben.
Re: 100 Millionen Euro weg? Wie sich die Krankenkasse KKH aus Hannover mit Immobiliendeals gründlich verspekulierte
Ja gehts noch? wegen solche Peanuts hier so ein Fass aufzumachen
Das können die Kassen mit zwei,drei Beitragserhöhungen schnell
wieder einspielen
Das können die Kassen mit zwei,drei Beitragserhöhungen schnell
wieder einspielen
Re: 100 Millionen Euro weg? Wie sich die Krankenkasse KKH aus Hannover mit Immobiliendeals gründlich verspekulierte
ja klaushei,
endlich wieder ein Lebenszeichen von dir, prima.
wir hatten ja einen immensen Schriftverker hier.
Hat denn bei dir mittlerweise die Rentenversicherung bei dir Beiträge eingehalten ?
und zudem die Krankenkasse selbst auch noch Beiträge gefordert.
Nachdem woran ich mich erinnere, müsstest du ja in Rahmen einer Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V sein und eine Rente beziehen.
endlich wieder ein Lebenszeichen von dir, prima.
wir hatten ja einen immensen Schriftverker hier.
Hat denn bei dir mittlerweise die Rentenversicherung bei dir Beiträge eingehalten ?
und zudem die Krankenkasse selbst auch noch Beiträge gefordert.
Nachdem woran ich mich erinnere, müsstest du ja in Rahmen einer Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V sein und eine Rente beziehen.
Hallo heinrich
Hallo Gemeinschaft
Mmmmmm war da mit einigen Probleme beschäftigt
Gesundheitlich hatte ich da ein paar kleine Probleme aber Unkraut vergeht nicht.
Aber alles gut.
Bin da mit 4 Ukrainerinnen befreundet naja eigentlich nur mit
der kleinsten Sie wurde angefahren beide Schuld (PKW und die kleine)
OK aber das gehört hier nicht hin
Erinnere mich bitte nicht daran
Es ist ein großes Durcheinander
Das Problem besteht zum Teil darin das ich meinen Wohnsitz beibehalten habe und ne
Auslands KV hatte. mal erkennt die KK an das ich nicht im Einflussbereich der KV-Pflicht bin
Der nächste Sachbearbeiter ist da andere Meinung und fordert eine Beitragsnachzahlungen
Nun mir ist das eigentliche Wurst ich verweise auf die (Schreiben) DRV die haben ja auch
gezahlt und wussten das ich im Ausland bin und ne Auslands KV habe.
Nun die KK hatte ja vor Jahren versucht über den Zoll (was die ja gerne machen) an die
Beitragsnachzahlungen zukommen das funktionierte ja nicht aber das hatte ich ja hier berichtet.
Dann kam jetzt der KK Trick das über die DRV zu versuchen die DRV teilte mir plötzlich mit das Sie 50% meiner
Rente einbehalten wollen und damit die angeblichen Beitragsnachzahlungen zu bezahlen.
Den Versuch habe ich denen schnell abgewöhnt.
Es nervt nur noch ich war ja zwischenzeitlich wieder in BR. zwar ein wenig kürzer als damals mit
meinem „Langzeit“ Urlaub das habe ich der KK mitgeteilt ist ok sagt der Sachbearbeiter bist
aus dem Einflussbereich (habe ich auch schriftlich)
Die DRV und KK versuchen da immer mal ab und an ihre alten Bescheide für ungültig zu erklären
aber wie soll das den gehen es ist ja nichts neues auf den Tisch gekommen und ich habe ja nichts
verschwiegen.
Ehrlich gesagt fehlt mir auch der Gehirnschmalz (Geduld) um mich wie früher um den Mist zu kümmern werd ja nicht jünger
Mal aufhören ist ja alles OT sonst kommt der Schlüsselmeister und schimpft mich wieder
Gruß Schlüsselmeister
Ich habe da ja jemanden kennengelernt der Mann ist die härte. Auch Südamerika Fan von einem
Jahr verbringt er 8 Monate da und 4 hier. 6 Wochen vor Rückflug fax er der KK ich bin wieder da.
Oh ein neuer Kunde die KK schickt den Beitragsbescheid an seine deutsche Adresse.
Bis zu seinem Abflug bemüht er sich über 116117 Nummern Termine beim Doc zu erhalten
die er auch nach Landung …………………………..
ich schreibe mal lieber die Geschichte nicht weiter die KK Fanboy Gemeinschaft hier steinigt mich ja
Hallo Gemeinschaft
Mmmmmm war da mit einigen Probleme beschäftigt
Gesundheitlich hatte ich da ein paar kleine Probleme aber Unkraut vergeht nicht.
Aber alles gut.
Bin da mit 4 Ukrainerinnen befreundet naja eigentlich nur mit
der kleinsten Sie wurde angefahren beide Schuld (PKW und die kleine)
OK aber das gehört hier nicht hin
Erinnere mich bitte nicht daran
Es ist ein großes Durcheinander
Das Problem besteht zum Teil darin das ich meinen Wohnsitz beibehalten habe und ne
Auslands KV hatte. mal erkennt die KK an das ich nicht im Einflussbereich der KV-Pflicht bin
Der nächste Sachbearbeiter ist da andere Meinung und fordert eine Beitragsnachzahlungen
Nun mir ist das eigentliche Wurst ich verweise auf die (Schreiben) DRV die haben ja auch
gezahlt und wussten das ich im Ausland bin und ne Auslands KV habe.
Nun die KK hatte ja vor Jahren versucht über den Zoll (was die ja gerne machen) an die
Beitragsnachzahlungen zukommen das funktionierte ja nicht aber das hatte ich ja hier berichtet.
Dann kam jetzt der KK Trick das über die DRV zu versuchen die DRV teilte mir plötzlich mit das Sie 50% meiner
Rente einbehalten wollen und damit die angeblichen Beitragsnachzahlungen zu bezahlen.
Den Versuch habe ich denen schnell abgewöhnt.
Es nervt nur noch ich war ja zwischenzeitlich wieder in BR. zwar ein wenig kürzer als damals mit
meinem „Langzeit“ Urlaub das habe ich der KK mitgeteilt ist ok sagt der Sachbearbeiter bist
aus dem Einflussbereich (habe ich auch schriftlich)
Die DRV und KK versuchen da immer mal ab und an ihre alten Bescheide für ungültig zu erklären
aber wie soll das den gehen es ist ja nichts neues auf den Tisch gekommen und ich habe ja nichts
verschwiegen.
Ehrlich gesagt fehlt mir auch der Gehirnschmalz (Geduld) um mich wie früher um den Mist zu kümmern werd ja nicht jünger
Mal aufhören ist ja alles OT sonst kommt der Schlüsselmeister und schimpft mich wieder
Gruß Schlüsselmeister
Ich habe da ja jemanden kennengelernt der Mann ist die härte. Auch Südamerika Fan von einem
Jahr verbringt er 8 Monate da und 4 hier. 6 Wochen vor Rückflug fax er der KK ich bin wieder da.
Oh ein neuer Kunde die KK schickt den Beitragsbescheid an seine deutsche Adresse.
Bis zu seinem Abflug bemüht er sich über 116117 Nummern Termine beim Doc zu erhalten
die er auch nach Landung …………………………..
ich schreibe mal lieber die Geschichte nicht weiter die KK Fanboy Gemeinschaft hier steinigt mich ja
Hallo,
danke für die Grüße - ist schon okay
Gruss
Czauderna
danke für die Grüße - ist schon okay
Gruss
Czauderna
hallo klaushei,
ich lese Zoll usw.
Das heißt, dass man gegen die vollstrecken wollte.
Das bedingt Beitragsrückstände.
Schlimme Sache
ich lese Zoll usw.
Das heißt, dass man gegen die vollstrecken wollte.
Das bedingt Beitragsrückstände.
Schlimme Sache
Hallo heinrich
Hallo Gemeinschaft
wer sagt den das diese Beitragsrückstände auch tatsächlich Beitragsrückstände sind?
Sitzt da ein Richter der sagt so jetzt treiben wir die Beitragsrückstände ein?
………..„Vollstreckung: Die Krankenkasse kann direkt über das Hauptzollamt oder eigene Vollstreckungsstellen Konten- oder Lohnpfändungen veranlassen.“…………………….
Das sagt schon alles über das System
In meinem Fall hatte aber der Zoll kräftig zahlen müssen (in einem anderen Fred hatte ich aber davon berichtet) seitdem habe ich die best lackierte Wohnungseingangstür
im ganzen Kreis Hat aber auch den Vorteil der Verein meidet mich wie der Teufel das Weihwasser
Ich verstehe es einfach nicht für die Bevölkerung hier sind Krankenkassen heilig Kühe. Die zahlenden Mietglieder der Kassen lassen alles mit sich machen. Ob Beitragserhöhungen Zuzahlungen oder sonstiges alles wird durchgewunken.
Ein gutes Beispiel ist die Zuzahlung für Medikament. Nach meiner Rückkehr aus BR. und
Neuanmeldung bei meiner Lieblingskasse ist mir aufgefallen das meine Impfungen nicht
mehr uptodate sind und auch meine Reiseimpfungen nicht. Für jede Reiseimpfung habe ich mir
die schriftliche Genehmigung meiner Kasse besorgt
Es gibt da einige Online Apotheken die liefern zuzahlungsfrei und da sind auch welche die bieten
einen Rabatt von 10% oder 20% an den man auf nicht rezeptpflichtige einlösen kann da muss
man die Bedingungen genau lesen bei einer steht da „nach 6 Monaten kann man auf Antrag sich
den Rabatt bar auszahlen lassen“
Was mögen die nur an Gewinnspannen haben.????
Naja man sieht es ja auch an unsere KK wie die Gewinnspannen sind die verzogen das Geld ihre Kunden
Oder:
…………Die Chefs der Techniker Krankenkasse (TK), der DAK, der Barmer und der AOK Niedersachsen bezogen 2025 Jahresgehälter zwischen 409.800 Euro und 367.660 Euro. Der Bundeskanzler verdient – das Bundestagsmandat mitgerechnet – 360.000 Euro.
https://www.fr.de/wirtschaft/fast-eine- ... 75701.html
kein Wunder die Mietglieder der KK´s zahlen und zahlen und zahlen................... ja
Hallo Gemeinschaft
wer sagt den das diese Beitragsrückstände auch tatsächlich Beitragsrückstände sind?
Sitzt da ein Richter der sagt so jetzt treiben wir die Beitragsrückstände ein?
………..„Vollstreckung: Die Krankenkasse kann direkt über das Hauptzollamt oder eigene Vollstreckungsstellen Konten- oder Lohnpfändungen veranlassen.“…………………….
Das sagt schon alles über das System
In meinem Fall hatte aber der Zoll kräftig zahlen müssen (in einem anderen Fred hatte ich aber davon berichtet) seitdem habe ich die best lackierte Wohnungseingangstür
Ich verstehe es einfach nicht für die Bevölkerung hier sind Krankenkassen heilig Kühe. Die zahlenden Mietglieder der Kassen lassen alles mit sich machen. Ob Beitragserhöhungen Zuzahlungen oder sonstiges alles wird durchgewunken.
Ein gutes Beispiel ist die Zuzahlung für Medikament. Nach meiner Rückkehr aus BR. und
Neuanmeldung bei meiner Lieblingskasse ist mir aufgefallen das meine Impfungen nicht
mehr uptodate sind und auch meine Reiseimpfungen nicht. Für jede Reiseimpfung habe ich mir
die schriftliche Genehmigung meiner Kasse besorgt
Es gibt da einige Online Apotheken die liefern zuzahlungsfrei und da sind auch welche die bieten
einen Rabatt von 10% oder 20% an den man auf nicht rezeptpflichtige einlösen kann da muss
man die Bedingungen genau lesen bei einer steht da „nach 6 Monaten kann man auf Antrag sich
den Rabatt bar auszahlen lassen“
Was mögen die nur an Gewinnspannen haben.????
Naja man sieht es ja auch an unsere KK wie die Gewinnspannen sind die verzogen das Geld ihre Kunden
Oder:
…………Die Chefs der Techniker Krankenkasse (TK), der DAK, der Barmer und der AOK Niedersachsen bezogen 2025 Jahresgehälter zwischen 409.800 Euro und 367.660 Euro. Der Bundeskanzler verdient – das Bundestagsmandat mitgerechnet – 360.000 Euro.
https://www.fr.de/wirtschaft/fast-eine- ... 75701.html
kein Wunder die Mietglieder der KK´s zahlen und zahlen und zahlen................... ja
Hallo,
Das sagt schon alles über das System"
ja, das sagt es, denn eine GKV-Kasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Behördenfunktion - ich vergleiche es gerne mit dem Finanzamt oder dem Arbeitsamt.
Gruss
Czauderna
Das sagt schon alles über das System"
ja, das sagt es, denn eine GKV-Kasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Behördenfunktion - ich vergleiche es gerne mit dem Finanzamt oder dem Arbeitsamt.
Gruss
Czauderna
Hallo zusammen
AUWEIA das hören Krankenkassenjunkies und Mitarbeiter der Kassen gerne eine
Behörde ....................„wir sind Behörde“ .............................
aber wie du schön gesagt hast bis dahin fehlt nach einiges.
Ich hoffe ja und das wird auch passieren das diese Möchtegern Behörde abgeschafft
wird und durch etwas anständigem ersetzt wird
PS Arbeitsamt ist auch keine Behörde
Nachtrag
Da fällt mir gerade einer ein
Weißt Du warum das Finanzamt eine Behörde ist und die KK nicht?
Im Frühjahr war ich auf dem Finanzamt um mir was an Steuern zurückzuholen
Da habe ich den Beamten gefragt wo muss ich mich hier ummelden
ich bin Umgezogen.
Die Antwort:
Das machen wir hier direkt Straße Hausnummer Postleitzahl und Tschüss
Bei der KK will die zuständige Mitarbeiterin eine Einwohnermeldebescheinigung
und eine Kopie des Perso. haben.
"die spinnen doch die römer"
noch mal was ernstes .................................................
Ein Krankenkassenmitarbeiter stirbt und kommt an die Himmelspforte. Petrus sagt: „Du hast dein Leben lang Anträge geprüft und Menschen glücklich gemacht. Du hast die freie Wahl: Willst du in den Himmel oder in die Hölle?“ Der Mitarbeiter überlegt kurz und fragt: „Wo gibt es denn die besseren Formulare?“
Ich hoffe ja und das wird auch passieren das diese Möchtegern Behörde abgeschafft
Nachtrag
ich bin Umgezogen.
Die Antwort:
Ein Krankenkassenmitarbeiter stirbt und kommt an die Himmelspforte. Petrus sagt: „Du hast dein Leben lang Anträge geprüft und Menschen glücklich gemacht. Du hast die freie Wahl: Willst du in den Himmel oder in die Hölle?“ Der Mitarbeiter überlegt kurz und fragt: „Wo gibt es denn die besseren Formulare?“
klaushei.
Du schriebst...zurück zu deiner Lieblings-KK.
Das war natürlich ironisch gemeint...klar---verstanden.
Da würde ich aber bei nächster Gelegenheit zu einer anderen KK wechseln.
Du schriebst...zurück zu deiner Lieblings-KK.
Das war natürlich ironisch gemeint...klar---verstanden.
Da würde ich aber bei nächster Gelegenheit zu einer anderen KK wechseln.
Das ist natürlich eine Möglichkeit
Sag mal wo bist Du am Arbeiten?
Wie gesagt ist eine Möglichkeit aber ein Fataler Fehler
Nun als ich damals hier im Forum aufgeschlagen bin haben mir alle hier
erklärt das würde nicht gehen.
Aufenthalt im außereuropäischen Ausland Wohnsitz Deutschland und keine
KV-Beiträge an die gesetzlichen KK zahlen.
Meine Lieblingskasse hat gelernt das es doch geht vielleicht taucht da mal nen
neuer Mitarbeiter auf der das nicht kennt aber den kann mal schnell auf den
gesetzlichen Boden zurückholen.
Bei einer neuen Kasse das alles noch mal durchmachen was ich mit meiner Lieblingskasse
hinter mir habe da Spielen meine Nerven nicht mehr mit
ein Feind den man kennt ist kein Feind mehr
Sag mal wo bist Du am Arbeiten?
Wie gesagt ist eine Möglichkeit aber ein Fataler Fehler
Nun als ich damals hier im Forum aufgeschlagen bin haben mir alle hier
erklärt das würde nicht gehen.
Aufenthalt im außereuropäischen Ausland Wohnsitz Deutschland und keine
KV-Beiträge an die gesetzlichen KK zahlen.
Meine Lieblingskasse hat gelernt das es doch geht vielleicht taucht da mal nen
neuer Mitarbeiter auf der das nicht kennt aber den kann mal schnell auf den
gesetzlichen Boden zurückholen.
Bei einer neuen Kasse das alles noch mal durchmachen was ich mit meiner Lieblingskasse
hinter mir habe da Spielen meine Nerven nicht mehr mit
ein Feind den man kennt ist kein Feind mehr
Nur wegen der Ordnung . Das hier habe ich mal gegoogelt und deren KI hat mir das von Wikipedia geliefert -klaushei hat geschrieben: ↑19.08.2026, 14:56Hallo zusammen
Nachtrag
ich bin Umgezogen.
Die Antwort:
Ein Krankenkassenmitarbeiter stirbt und kommt an die Himmelspforte. Petrus sagt: „Du hast dein Leben lang Anträge geprüft und Menschen glücklich gemacht. Du hast die freie Wahl: Willst du in den Himmel oder in die Hölle?“ Der Mitarbeiter überlegt kurz und fragt: „Wo gibt es denn die besseren Formulare?“![]()
Ja, das Arbeitsamt ist eine Behörde. Umgangssprachlich wird der Begriff „Arbeitsamt“ nach wie vor genutzt, obwohl die offizielle Bezeichnung heute Agentur für Arbeit lautet.Organisatorisch gehören die einzelnen Agenturen zur Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Hauptsitz in Nürnberg. Diese ist rechtlich gesehen eine selbstverwaltete, bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts und gilt als die größte Bundesbehörde in Deutschland.
und das hier fand die KI bei Heise -
Organisatorische Rechtsform: Organisiert sind gesetzliche Krankenkassen als rechtsfähige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie gehören zur sogenannten mittelbaren Staatsverwaltung. Das bedeutet, sie sind finanzielle und organisatorische Einheiten, die vom Staat abgekoppelt sind, aber staatliche Aufgaben eigenverantwortlich ausführen.
Gruss
Czauderna
gut wegen der Ordnung du hast gegoogelt und die ki plus wiki haben dir gesagt
es ist eine Behörde du hast aber bei Wiki wo da rechts Bundesbehörde steht die
1 in Klammer nicht gelesen und nochweniger hast du dir die Mühe gemacht unter
Einzelnachweise nachzulesen was die 1 in Klammern sagt
https://www.directupload.eu/file/d/9381 ... 33_png.htm
ich schreibe das mal hier für Dich
Einzelnachweise
1. Die Bundesagentur für Arbeit ist wegen ihrer Organisation als Körperschaft des öffentlichen Rechts keine Behörde im organisatorischen Sinne,
jedoch im funktionalen Sinne.
ich bin da glaube ich auch nicht der Fachmann aber ich habe irgendwas im Hinterkopf das eine
Körperschaft des öffentlichen Rechts keine Behörde sein kann.
setzen 6
Die Übergeordnete Behörde ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales
das müsste eine Behörde sein
Sorry bitte im alter vergisst man viel mein Gehirnschmalz ist da nicht mehr der beste
es ist eine Behörde du hast aber bei Wiki wo da rechts Bundesbehörde steht die
1 in Klammer nicht gelesen und nochweniger hast du dir die Mühe gemacht unter
Einzelnachweise nachzulesen was die 1 in Klammern sagt
https://www.directupload.eu/file/d/9381 ... 33_png.htm
ich schreibe das mal hier für Dich
Einzelnachweise
1. Die Bundesagentur für Arbeit ist wegen ihrer Organisation als Körperschaft des öffentlichen Rechts keine Behörde im organisatorischen Sinne,
jedoch im funktionalen Sinne.
ich bin da glaube ich auch nicht der Fachmann aber ich habe irgendwas im Hinterkopf das eine
Körperschaft des öffentlichen Rechts keine Behörde sein kann.
setzen 6
Die Übergeordnete Behörde ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales
das müsste eine Behörde sein
Sorry bitte im alter vergisst man viel mein Gehirnschmalz ist da nicht mehr der beste
Hallo,
okay, lassen wir es dabei – ich habe 48 Dienstjahre bei einer Krankenkasse hinter mir und wir haben behördliche Aufgabe durchgeführt und natürlich hatten wir als Körperschaft des öffentlichen rechts eine Aufsichtsbehörde, von der wir auch regelmäßig geprüft wurden. Kollegen von mir, waren sogar DO-Angestellte, allerdings waren die bei einer anderen Kasse beschäftigt als ich.
Gruss
Czauderna
okay, lassen wir es dabei – ich habe 48 Dienstjahre bei einer Krankenkasse hinter mir und wir haben behördliche Aufgabe durchgeführt und natürlich hatten wir als Körperschaft des öffentlichen rechts eine Aufsichtsbehörde, von der wir auch regelmäßig geprüft wurden. Kollegen von mir, waren sogar DO-Angestellte, allerdings waren die bei einer anderen Kasse beschäftigt als ich.
Gruss
Czauderna
Einspruch euer Ehren
Du irrst schon wieder
ich kopiere das mal von der KI einfach hier rein
Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.....................................................................................
Behördenähnliches Handeln: Sie erlassen Verwaltungsakte (etwa Beitragsbescheide, Leistungsablehnungen oder Widerspruchsbescheide),
gegen die der Klageweg vor dem Sozialgericht offensteh.......................................................
Behördenähnliches Handeln
ihr könnt keine behördliche Aufgabe durchgeführt haben ihr seit keine Behörde
Behördenähnliches Handeln das könnt ihr............................
....................„wir sind Behörde“ .............................LOLLOLOLOLOLO
Dienstjahre, Dienstherr auch das klingt nach Behörde ist aber nur ein Wunschdenken
Das sagt die KI:
Für Mitarbeiter bei Krankenkassen sind im Arbeitsalltag Arbeitsjahre (Berufsjahre) entscheidend. Sie zählen für die Gehaltsstufe im Tarifvertrag (BAT-KF oder AVR).
Dienstjahre messen dagegen die Zeit beim selben Arbeitgeber und sind für das Jubiläum wichtig.Arbeitsjahre (Berufsjahre)Zählen die gesamte Zeit in diesem Beruf.Gelten auch bei einem Wechsel zu einer anderen Krankenkasse.Bestimmen die Höhe von deinem Gehalt im Tarifvertrag.Dienstjahre (Betriebszugehörigkeit)Zählen nur die Jahre bei deinem aktuellen Arbeitgeber.Beginnen bei einem Kassenwechsel von vorn.
Sind wichtig für Firmenjubiläen oder Sonderurlaub.
Dienstjahre sind für das Jubiläum wichtig....................................
Durch zufall habe ich heute 20.08.26 das von der KI gefunden
Dienstjahre: Die Dauer der Betriebszugehörigkeit wird im öffentlichen Bereich oft klassisch als Dienstzeit oder Dienstjahre gezählt, was das Behörden-Gfühl verstärkt.
selbst die KI redet von einem Behördengefühl.......Gefühl LOL
Du irrst schon wieder
ich kopiere das mal von der KI einfach hier rein
Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.....................................................................................
Behördenähnliches Handeln: Sie erlassen Verwaltungsakte (etwa Beitragsbescheide, Leistungsablehnungen oder Widerspruchsbescheide),
gegen die der Klageweg vor dem Sozialgericht offensteh.......................................................
Behördenähnliches Handeln
ihr könnt keine behördliche Aufgabe durchgeführt haben ihr seit keine Behörde
Behördenähnliches Handeln das könnt ihr............................
....................„wir sind Behörde“ .............................LOLLOLOLOLOLO
Dienstjahre, Dienstherr auch das klingt nach Behörde ist aber nur ein Wunschdenken
Das sagt die KI:
Für Mitarbeiter bei Krankenkassen sind im Arbeitsalltag Arbeitsjahre (Berufsjahre) entscheidend. Sie zählen für die Gehaltsstufe im Tarifvertrag (BAT-KF oder AVR).
Dienstjahre messen dagegen die Zeit beim selben Arbeitgeber und sind für das Jubiläum wichtig.Arbeitsjahre (Berufsjahre)Zählen die gesamte Zeit in diesem Beruf.Gelten auch bei einem Wechsel zu einer anderen Krankenkasse.Bestimmen die Höhe von deinem Gehalt im Tarifvertrag.Dienstjahre (Betriebszugehörigkeit)Zählen nur die Jahre bei deinem aktuellen Arbeitgeber.Beginnen bei einem Kassenwechsel von vorn.
Sind wichtig für Firmenjubiläen oder Sonderurlaub.
Dienstjahre sind für das Jubiläum wichtig....................................
Durch zufall habe ich heute 20.08.26 das von der KI gefunden
Dienstjahre: Die Dauer der Betriebszugehörigkeit wird im öffentlichen Bereich oft klassisch als Dienstzeit oder Dienstjahre gezählt, was das Behörden-Gfühl verstärkt.
selbst die KI redet von einem Behördengefühl.......Gefühl LOL