MDK Medizinischer Dienst schreibt gesund - keiner zahlt!

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.01.2012, 08:19

Hallo,
In einem ziemlich unmaßgeblichen Papier steht:
Nun ja, wenn die Diskussion zu den AU-Richtlinien, die nun mal als "Gesetz" maßgeblich sind, so wenig sachlich abdriftet, legt sich auch mein Interesse weiterzudiskutieren.

Bei all dem Geschreibsel sollte man auch mal im Hinterkopf haben, dass die ein oder andere Gesundschreibung vielleicht zu Recht erfolgte - genauso, dass sie in dem ein oder anderen Fall zu Unrecht erfolgte.

Ich kann aus meiner täglichen Arbeit nur sagen, dass mit Widersprüchen korrekt umgegangen wird und es meistens an den krankschreibenden Ärzten liegt, wenn ein Gutachten an sich oder ein Widerspruchsgutachten nicht so ausfällt, wie es angenommen wird. Das ist ärgerlich für den Patienten, deshalb gibt es ja eigentlich die AU-Richtlinien, die das regeln sollten.

Ansonsten ist es mir einfach zu anstrengend die gleiche Diskussion (bur in Facetten anders) in zig Threats hier zu führen und ellenlange Beiträe, mit immer wieder ellenlangen Querverweisen zu lesen. Ich weiß auch nicht, ob das in dem Einzelfall so wirklich weiterhílft.

LG, Fee

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 07.01.2012, 13:17

Hallo,
ergänzend zu dem was die Krankenkassenfee geschrieben hat - wir befinden uns hier in der schwierigen Situation, dass wir als Kassen-Mitarbeiter eben genau wissen, wie es in unserem Umfeld mit Einsprüchen, Widersprüchen, Klageverfahren im Zusammenhang mit dieser Problematik aussieht - und da ist es eben nicht so, dass wir aufgrund von MDK-Gutachten seitens der Versicherten oder ihrer Ärzte mit Widersprüchen und Klagen überhäuft werden und es ist auch so, dass bei den Klagen eigentlich mehr steht "Urteil zugunsten der Kasse", aber das sind ja Fakten, die wir erstens hier nicht beweisen können bzw. dürfen und die zweitens auch nicht interessieren, besonders nicht unsere User Machts Sinn und
Kernschmelze. Festzustellen bleibt, dass die hier vorgetragenen Fälle, deren Inhalt ich in keinem Fall auch nur im geringsten bezweifle eben doch "nur" "Einzelfälle"
darstellen. Und ich gebe recht, wenn hier von "unmaßgeblichen" Papieren oder von "Quatsch" gesprochen bzw. geschrieben wird, dann ist es schwer zu Diskutieren, vor allem weil es hier keine Diskussion sondern verstärkt "Aufforderungen zur Stellungnahme" gibt und da ich persönlich mir immer noch aussuche, wozu ich etwas schreibe und wann nicht - verfahre ich auch weiterhin danach.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 07.01.2012, 17:03

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 07.01.2012, 18:25

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo Krankenkassenfee und Czauderna,

jetzt seid ihr aber weit vom Thema dieses Threads abgeschweift! Wir könnten ja einen "Mitleids-Thread" aufmachen - aber dafür gibt es im Krankenkassenforum bisher keine Rubrik ...

Gruß!
Machts Sinn
Naja, mit dem Abschweifen hast du angefangen und dann ziemlich vehement Reaktionen eingefordert. Und da auf viele deiner Beiträge nicht mehr geantwortet wird, bist du gleich mit Eskalationsstufe 2 gestartet.

Es macht keinen Sinn mehr, hier Ratsuchenden antworten zu wollen, da du jeden Thread an dich reißt und deine eigenen Interpretationen, die weder durch Gesetze, Richtlinien noch Gerichtsurteile gedeckt sind, als die einzige Wahrheit darstellst. Für einen Laien ist nicht erkennbar, inwieweit deine Auslassungen geltendes Recht sind, und da sich die Profis hier immer weiter zurückziehen, fehlt zunehmend das dringend notwendige Regulativ.

Schade, das hier war mal ein Forum, in dem sich Ratsuchende und Kassenmitarbeiter fair miteinander ausgetauscht haben. Lag ein Kassenmitarbeiter falsch, wurde er von anderen auf den Fehler hingewiesen. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass die Kassenmitarbeiter sich zurückziehen, da sie keine Lust haben, von dir für alle wirklichen und nur von dir wahrgenommenen Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten im Gesundheitswesen verantwortlich gemacht und angegriffen zu werden.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 07.01.2012, 18:39

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 07.01.2012, 18:52

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo Gernekrankenversichert,

verfolge im Zusammenhang mit deinem Beitrag hier doch mal die Entwicklung seit der Frage
Wo steht denn eigentlich das geschrieben?
Genau das habe ich getan. Czauderna schrieb extra "oder so ähnlich", da er den genauen Wortlaut der AU-RL nicht im Kopf hatte. In früheren Zeiten hätte jemand die AU-RL zitiert und auf das Verfahren hingewiesen. Ohne den Zusatz "in einem ziemlich unmaßgeblichen Papier". Du jedoch erweckst den Eindruck, als hätte die zitierte Frauenärztin Recht, die einfach weiter krank schreibt und sich um das Urteil des MDK nicht kümmert. Hätte sie oder auch der Arzt von Blondgirl sich an die AU-RL gehalten und ein Zweitgutachten beantragt - so wie es vorgesehen ist und wie ich es empfohlen habe - können unnötige Komplikationen vermieden werden.
Machts Sinn hat geschrieben: etwas genauer! Für nicht ganz unkundige Leser sind die von der Kassenfraktion hier verbreiteten Halbwahrheiten und "Gesetze"oftmals unerträglich, da spitzt sich bei mir die Feder ...

Gruß!
Machts Sinn
Genau das ist das Problem. Was nicht in dein Weltbild passt, sind "von der Kassenfraktion hier verbreitete Halbwahrheiten und "Gesetze"". Und da du vollkommen beratungsresistent bist, beharrst du auf deiner Einschätzung, bis dir irgendwann niemand mehr antwortet oder nur noch mit "um Wiederholungen zu vermeiden". Siehe BVA, siehe DAK, demnächst wahrscheinlich Datenschutzbeauftragter und Gericht und hier im Forum sowieso schon lange.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 07.01.2012, 19:55

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo Krankenkassenfee und Czauderna,

jetzt seid ihr aber weit vom Thema dieses Threads abgeschweift! Wir könnten ja einen "Mitleids-Thread" aufmachen - aber dafür gibt es im Krankenkassenforum bisher keine Rubrik ...

Gruß!
Machts Sinn
Hallo,
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - ich brauche kein Mitleid,
schon gar nicht von dir - warum ?? - weil wir dann die Sachebene verlassen würden und es zu persönlichen Reibereien kommen würde - das mache ich nicht.
Sonst müsste ich schreiben, dass deine Beweggründe, hier in diesem Forum zu schreiben, rein egoistischer Natur sind, dass du dich der Realität verschließt und dass du dein Rechtsempfinden anderen Menschen "aufzwingen" möchtest, wobei es dir in erster Linie darauf ankommt Zustimmung von den Kassenmitarbeitern zu erhalten, denn nur mit diesen Zustimmungen könntest du auch etwas anfangen.
Aber all das schreibe ich natürlich nicht und was der Kollege Gernekrankenversichert dir geschrieben hat, unterschreibe ich zu 100%.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 07.01.2012, 20:07

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 07.01.2012, 20:23

Machts Sinn hat geschrieben:Na Czauderna und GKV,

über Resonanz kann ich mich hier ja wirklich nicht beklagen und mir kommt es auch nicht in erster Linie auf Zustimmung von den Kassenmitarbeitern an, sondern auf meine Bewertung ihrer Argumente.

Gruß!
Machts Sinn
Hallo Machts Sinn,

so, so - für was schreibst du dann sonst ??
Wenn es nur um die Bewertung deiner Beiträge ging wäre das alles schon längst abgeschlossen.
Meinst du, jemand, der selbst nur Hilfe haben möchte in einem solchen Forum
würde sich für deine "Mehrteiler" hier interessieren ??.
Die vielen Aufrufe produzieren du und wir als Kassenmitarbeiter, der karge Rest
ergötzt sich vielmehr an unserer "Diskussion" und fragt sich wer wohl den längeren Atem hat - ja, und so wie es aussieht wirst du das wohl sein.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 07.01.2012, 22:22

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 08.01.2012, 12:28

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo Czauderna,

hast nicht genau gelesen: es geht mir nicht um eure Bewertung meiner Beiträge, sondern um meine Bewertung eurer Argumente - und damit meine ich natürlich auch unqualifizierteren Beiträge als deine ...

Gruß!
Machts Sinn
Hallo Machts Sinn,
da habe ich schon von Anbeginn meiner Tätigkeit hier im Forum gewartet - dass
einer kommt wie Du, der meine Beiträge bewertet - aha, es gibt auch "unqualifiziertere" Beiträge als die meinigen -es geht also noch schlimmer -
beruhigend.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2012, 14:05

Hallo Machts Sinn,
jetzt mal ein Statement von einem GKV-Mitarbeiter der sich wegen dir aus diesem Forum zurückgezogen hat:

Die Intention des Forum ist es originär Versicherten in Fragen des Sozialrechtes kostenlos eine Beratung bieten zu können. Dies erfolgt im Regelfall durch Mitarbeiter der entsprechenden Institutionen, welche dies freiwillig und in ihrer Freizeit erbringen.

Du hingegen scheinst auf Grund von viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Langeweile, einem großen Bedürfnis nach Selbstdarstellung und Konflikten deine Beiträge zu verfassen.

Während die anderen fachlich korrekt die Anfragen der Ratsuchenden beantworten, bringst du nur drei Dinge zu Stande a) alles an anzuzweifeln was die anderen schreiben b) direkt alles auf die persönliche Ebene zu ziehen c) teilweise seitenlange und haarsträubende Theorien über die Auslegung zu Gesetzen und Rechtssprechung zu verfassen. Erhälst du darauf keine Antwort, glaubst du hättest den heiligen Gral gefunden und wirst ausfallend. Dass in Wirklichkeit keiner der Ratgebenden sich bemüssigt fühlt sich deiner Logorrhoe anzunehmen, eben weil wir hier den Ratsuchenden helfen möchten, scheinst du nicht kapieren zu wollen. Nein, da wird lieber wieder persönlich angegriffen was dein Allheilmittel darstellt, deine Beiträge aber dadurch nicht richtiger werden.

Es ist erstaunlich wie blind und beratungsresistent jemand sein muss, den es alleinig um die Bewertung der Argumente der anderen geht, insbesondere wenn diese reine Erläuterungen der fachlichen Praxis darstellen. Wir verteidigen die Rechtslage nicht, wir können diese nur erläutern.

Die Intention des Forum ist definitiv eine gute aber deine konsequenten Anfeindungen, Fehlratschläge und Verschwörungstheorien tragen dazu bei, dass der Zweck des Forums verfehlt wird.

Ich danke den Kollegen die weiterhin die Muße haben, trotz dieser Querelen den Anfragenden zu helfen. Ich persönlich kann die ewige und sinnlose Selbstdarstellerei nicht mehr ertragen.

Hau jetzt ruhig wieder deine Anfeindungstiraden raus; die kannst du ja am besten. Viel Erfolg weiterhin bei deiner "Wahrheitsfindung".

"Gruß!" :wink:

P.S. Ich bin mir mehr als sicher, dass für die Meisten deine Bewertung definitiv kein Maßstab ist. 8)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 08.01.2012, 15:55

ich glaube es nicht

Bjoern

Beitrag von ich glaube es nicht » 08.01.2012, 16:16

Machts Sinn lasse dich nicht von solchen von sich selbst so überzeugte KK Mitarbeitern ärgern,sie können es nicht verkraften,daß einer auch ein Fachwissen besitzt und Ihnen Parolie bietet.
Machts Sinn ich habe in einer Behörde gearbeitet habe festgestellt, daß manche Menschen--sie meinen sie stehen über den anderen--ihre Macht ausüben, bis ein übergeordneter sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
Am schlimmsten waren die in der untersten Riege,ich denke du verstehts das wie ich es meine.
gruß

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2012, 16:31

Was daran liegt, dass ich wie die Meisten nicht einfach drauflosposte, sondern schon danach schaue inwiefern eine Ergänzung/Erklärung notwendig ist. Was bringt es denn wenn die Kollegen bereits ihre fachlich korrekte Einschätzung gegeben haben und ich nur um des Posts willen nochmal das gleiche dazusetze? Mir geht es im Gegensatz zu dir eben nicht um die Bewertung der Aussagen sondern darum das Sachverhalte korrekt dargestellt werden.

Sinnlos gegen deine Theorien und Anfeindungen zu schreiben, ist mir jedoch in jedem Falle zu müssig; unabhängig von dem o.g..

Dadurch das Aussagen fett geschrieben werden, wird übrigens die Richtigkeit nicht erhöht.

Na ja..wie gesagt viel Erfolg bei deiner Mission dieses Forum weiterhin ad absurdum zu führen und deine "Wahrheiten" über das Sozialrecht, Krankenkassen und natürlich insbesondere deren Mitarbeiter zu verbreiten.

Antworten