Hallo zusammen,
kann mir mal jemand erklären, warum die AOK Sachsen mit einem Beitragssatz von 12,9% auskommt und eine AOK Rheinland Pfalz auf 15,5% (teuerste Krankenkassen in ganz Dtl.) braucht.
Um ehrlich zu sein gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1. Die AOK Rheinland-Pfalz ist die einzige Krankenkasse die ihre Beiträge korrekt kalkuliert.
2. Die AOK Rheinland-Pfalz zockt ihre Versicherten ab.
Gruß
Langer
AOK Sachsen <-> AOK Rheinland Pfalz
Moderatoren: Czauderna, Karsten
RSA wirkt bundesweit!
Hi Beacher,
der Osten profitiert? Ich gehe davon aus es ist der interne Finanzausgleich der AOK´n angesprochen. Die meisten Gelder bekommt hier übrigen die AOK Berlin.
Die restlichen "Ostdeutschen" - die Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse wie BKK, IKK oder Ersatzkasse sind - zahlen jeden Monat auch für die armen Brüder und Schwester im Westen die AOK oder Knappschaft versichert sind! Die genauen Zahlen siehe BVA bzw. BKK Bundesverband!
Freundliche Grüße!
der Osten profitiert? Ich gehe davon aus es ist der interne Finanzausgleich der AOK´n angesprochen. Die meisten Gelder bekommt hier übrigen die AOK Berlin.
Die restlichen "Ostdeutschen" - die Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse wie BKK, IKK oder Ersatzkasse sind - zahlen jeden Monat auch für die armen Brüder und Schwester im Westen die AOK oder Knappschaft versichert sind! Die genauen Zahlen siehe BVA bzw. BKK Bundesverband!
Freundliche Grüße!
Das Problem der AOK RLP ist ganz einfach, dass sie die letzten Jahre gezwungenermaßen den Beitragssatz niedrig gehalten hat. Die Landesregierung (vertreten durch einige Mitglieder im Verwaltungsrat) hat der Erhöhung nicht zugestimmt. Eine BS Erhöhung der Krankenkasse mit den meisten Mitgliedern in RLP, hätte Auswirkungen auf die ohnehin schon schwache Wirtschaftssituation des Landes gehabt und das sollte vermieden werden. Mit dem neuen Gesetz wurde die AOK-RP nun gezwungen den BS auf ein Niveau zu heben, das, wenn die Planungen der AOK in den Vorjahren durchgegangen wären, niemals nötig gewesen wäre.