Beiträge (Mann PKV, Frau freiwillig ohne EK in DAK)

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Dokai

Beiträge (Mann PKV, Frau freiwillig ohne EK in DAK)

Beitrag von Dokai » 23.02.2009, 10:58

Hallo,

ich bin PKV-versichert. Meine Frau ist gesetzlich versichert. Nach Beendigung der Elternzeit wird sie dann freiwillig gesetzlich versichert ohne eigenes Einkommen. Vor der Gesundheitsreform war es nun so, dass bei einigen Kassen mein Einkommen zur Hälfte bis zur Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze angerechnet wurde (1837,5 Euro) und bei anderen Kassen bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Nun hat uns der DAK-Berater erzählt, dass es diese Unterscheidung nicht mehr gibt und alle gesetzlichen Kassen seit dem 01.01.2009 mein Einkommen nur noch bis zur Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze angerechnen. Der entsprechende Paragraph in der DAK-Satzung (§ 15) ist in der aktuellen Fassung auch gestrichen. Ich war da aber etwas misstrauisch, da er sowieso sehr bemüht war, meine Frau in die DAK zu schnacken. Kann jemand die Auskunft des DAK-Beraters bestätigen?

Dokai

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.02.2009, 18:30

Hallo,

die Aussage der DAK istr korrekt.
Sollte das Kind privat versichert sein, dann kann noch ein Kinderfreibetrag rausgerechnet werden.

LG, Fee

Flat Eric

Beitrag von Flat Eric » 25.02.2009, 19:33

Hallo,

der entsprechende Paragraph der Satzung ist gestrichen worden, da die Satzungsautonomie der Kassen zum 1.1.09 weggefallen ist. Seitdem wird die Beitragsberechnung einheitlich durch den GKV-Spitzenverband geregelt. Die Aussage der DAK ist korrekt.

LG, Flat Eric

Antworten