Beitrag während Elternzeit

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Frank_XYZ
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2012, 10:55

Beitrag während Elternzeit

Beitrag von Frank_XYZ » 08.03.2012, 11:29

Hallo und guten Tag,

ich habe mir als Vater erlaubt von meinem 2monatigen Recht auf Erziehungsurlaub gebrauch zu machen. Genauer gesagt habe ich erst einen Monat davon genommen, der zweite kommt noch.
Nun habe ich von der AOK Baden Württemberg, bei der ich freiwillig gesetzlich versichert bin, einen Brief erhalten mit der Bitte, meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse offen zu legen zwecks Erhebung eines Eigenanteils während meiner Elternzeit. Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen (nicht verheiratet) und wir haben 2 Kinder. Sie befindet sich noch in Elternzeit ist aber gesetzlich Pflichtversichert. Ein Kind ist bei ihr mitversichert, das andere bei mir. Ich wusste nicht, dass man während der Elternzeit selbst Beiträge zur KV abführen muss. Mit welchen Beträgen habe ich zu rechnen ? Mein Bruttogehalt liegt über 4000Euro monatlich, währen der Elternzeit natürlich weit weniger, aber ohne zusätzliche sonstiges Einkommen.


L.G.
Frank

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 08.03.2012, 17:12

Ja, kasse hat recht. Wenn man vor der elternzeit freiwilig versichert war, dann bleibt das auch in der elternzeit so.

Ich würde versuchen, den mindestbeitrag von ca. 150€ rauszuhandeln ( sofern nicht lt. Steuerbescheid Einkünfte aus Vermietung oder Kapital vorhanden sind.

Antworten