Die IKK und ihre Schecks ...

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
pillepalle
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2009, 11:09

Die IKK und ihre Schecks ...

Beitrag von pillepalle » 02.09.2009, 12:01

Hallo an alle.

Die Präme der IKK (4x 25€ pro Geschäftsjahr(!!) ist ja auf den ersten Blick für den oberflächlichen Betrachter eine feine Sache - man sollte sich aber sehr genau überlegen welche Leistungen man von (s)einer Krankenkasse erwartet - 100,--€ mögen für manchen viel Geld sein - ist man aber echt mal krank, könnte die Freude über 100,-- ganz fix zum riesen Frust werden ...
Aber zurück zu der Prämie an sich - die nämlich doch recht tricky definiert ist! Hier dazu eine kleine Geschichte: Ich habe angesichts Einheitsbeitrag einen Wechsel zu einer in meinen Augen besseren Kasse vollzogen. Mein Wechsel fand zum 1. Juli 09 statt. Da der erwartete Scheck für das 2. Quartal 2009 aus blieb, fragte ich bei der IKK nach. Und nun kommts ... Die IKK zählt die Quartale nicht nach Kalenderjahr sondern nach Geschäftsjahr - und das beginnt am 1. April eines Jahres. Somit kam der erste Scheck also im voraus und ist nach "normaler" Denke für das zweite Quartal. Für mich bedeutet das, da ich ja im dritten Quartal (welches bei der IKK erst das zweite im Geschäftsjahr ist) kein Mitglied mehr war, gibt´s auch keinen Scheck. Cool - die IKK wird mir auch im Nachhinein "immer sympathischer".
Ist zwar eine ganz andere "Baustelle" - erinnert mich aber an den genialen Schachzug eines McDonalds-Strategen, als er aus dem "Maximenü" einfach das normale Menü gemacht hat und das "normale" nun "Sparmenü" nennt - da sage ich nur "möchten Sie Ihr Frühstücksei hart oder gekocht?"
In diesem Sinne - immer schön die Augen auf und nichts einfach glauben - schon garnicht wenn es zu gut aussieht!

Antworten