@Kassenexperte
Das ist doch mal eine vernünftige Aussage.
Bezüglich einer Entwicklung des Beitragssatzes möchte ich keine Prognose stellen (das wird zur Zeit wohl niemand, egal zu welcher Krankenkasse, wollen), allerdings denke ich mal, dass nicht annähernd jemand hier im Forum den Entwicklungsprozess dieser Krankenkasse in den letzten Jahre kennt
Weiterhin denke ich nicht, dass es der Knappschaft ähnlich gehen wird, wie so mancher Vorgängerkasse welche sich geöffnet hat.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat die Knappschaft momentan schon ca. 1,3 - 1,5 Millionen Mitglieder bundesweit, von daher würde ich sie nicht mit einer "kleinen" Betriebskrankenkasse vergleichen.
Das Argument mit den Geschäftsstellen lasse ich mal so gelten
Allerdings kommt es darauf an, aus welchem Teil Deutschlands Du kommst, denn das Geschäftsstellennetz im Ruhrgebiet z. B. ist besser als bei so mancher anderen Krankenkasse.
Abgesehen von der Tatsache, dass immer mehr Kassen anfangen zu zentralisieren und gerade deswegen auch eine Menge Versicherte verlieren.
Zu dem Punkt Kundenzufriedenheit muss ich an eine Umfrage des Monitors denken, wo die Knappschaft (glaube ich) auf Platz 3 hinter der GEK und der TKK gelandet ist. Dieses Ergebnis als eine geschlossene Krankenkasse zu erreichen sollte man nicht unbedingt so durch den Kakao ziehen. Ich denke nicht, dass eine geschlossene Krankenkasse es nötig hat Umfragen zu "sponsorn", so wie es hier bereits einer der anderen Krankenkassen vorgeworfen worden ist.
Auch ansonsten hast Du vollkommen Recht, jeder ist sich hier halt selbst der Nächste. Allerdings kann ich es nicht wirklich leiden, wenn man irgendwelche Thesen aufstellt und andere Krankenkassen als "Laden" bezeichnet. Jeder hier könnte wohl aus seiner täglichen Arbeit genug über andere Krankenkasse schreiben, oder nicht? Aber davor werde ich mich ganz schwer hüten.
Lasst uns doch einfach abwarten, was das Jahr 2007 alles so bringt
Liebe Grüße