Wer kann mir das neue System kurz erklären und mir einen Tipp zum Wechsel geben?
DANKE vielmals vorab.
AnBen

Moderatoren: Czauderna, Karsten
Das Thema hatten wir schon. Mit Sicherheit wird zum 01.01.2009 keine KK einen Zusatzbeitrag erheben. Vorher werden diese KK mit anderen fusionieren. Und dann entsteht kein Sonderkündigungsrecht.Lohnbuchhalter hat geschrieben: Und was nächstes Jahr kommt und welche Krankenkassen ausschütten bzw. nachzahlen weiß eh noch keiner und falls die frisch gewählte Krankenkasse Beiträge nachfordert kann man ja wieder wechseln.
Der Lohnbuchhalter
Die einzige Kasse, die bislang öffentlich von einem Zusatzbeitrag gesprochen hat war meiner Meinung nach die GBK. Aber angesichts eines neuem Beitragssatzes im nächsten Jahr von 15,6% (Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565528,00.html ) könnte es tatsächlich sein, dass keine Kasse mit einem Zusatzbeitrag starten muss.Also das wirklich keine Kasse einen Zusatzbeitrag erheben wird kann ich mir nicht vorstellen.
Bestes Beispiel Gothaer BKK. Ich glauben nicht zu übertreiben wenn ich sage, dass diese in einer mächtigen Schieflage sind. Und siehe da. Es steht eine Fusion mit der Deutschen BKK an. Sicherlich weil die Deutsche BKK auch nach einem Ausstieg von VW noch die größte BKK sein möchte und jedes Mitglied braucht.Und mal ehrlich, wer fusioniert denn mit einer Kasse deren Finanzlage in Schieflage geraten ist. Das macht ja nun wirklich wenig Sinn.