Wechsel TK zu IKK Südwest direkt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Anmo
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2006, 15:23

Wechsel TK zu IKK Südwest direkt

Beitrag von Anmo » 12.10.2006, 15:37

Hallo,

ich bin seit 26 Jahren TK-Mitglied.
Da ich meine Kasse doch nur sehr sporatisch in Anspruch nehme, spielte ich mit dem Gedanken die Kasse zu wechseln.
Da ja die IKK sehr viel günstiger ist als die TK viel meine Wahl darauf.
Nachdem ich die Kündigung an die TK geschickt hatte wurde ich schon nach einigen Tagen von einem "netten Herrn" angerufen ;-)
Unter anderem habe ich ihm auch gesagt, dass ich zur IKK wechseln möchte.
Er hat mich davor gewarnt! Er sagte die würden Anfang nächsten Jahres auch erhöhen (die TK hat schon erhöht!), und das diese Kasse sehr unbeliebt bei den Ärzten sei. Außerdem seien die Leistungen bei Weitem nicht so gut wie bei der TK.
Hat jemand schon Erfahrung mit der IKK direkt?
Ich brauche nicht unbedingt einen "persönlichen" Krankenkassenberater.

Vielen Dank
Andrea
Zuletzt geändert von Anmo am 13.10.2006, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 12.10.2006, 16:02

Hallo Andrea,

ruf doch den TK-Mitarbeiter noch mal an und sage, Du hast Dich jetzt doch für die Kasse XXX und nicht mehr für die IKK Südwest Direkt entschieden.
Du wirst sehen, dass der TK-Mitarbeiter, egal welche Kasse Du ihm nennst, neue (oder teilweise sogar die gleichen) Gründe nennen wird, warum Du ja nicht dorthin wechseln solltest.

Dafür wird er ja auch bezahlt :wink:

Lass Dich aber nicht davon beirren - wenn tatsächlich eine Beitragserhöhung stattfinden sollte, kannst Du ja direkt wieder kündigen.
Und bei diesem Beitragsunterschied ist die IKK S D sicher auch noch nach einer Erhöhung güngstiger als die TK :lol:

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 16.10.2006, 21:05

Nicht alles glauben, was so ein auf dem Rücken liegender & wild um sich strampelnder TK-Mitarbeiter von sich gibt ;)

Wer weiß ob die TK nicht auch nochmal erhöhen wird? :roll: Zudem gibt es auch günstige IKK'n, die ihre Beiträge definitiv nicht erhöhen werden. Z.B. hat die IKK Sachsen dies bereits zugesichert.

Anmo
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2006, 15:23

Beitrag von Anmo » 17.10.2006, 14:50

Danke erstmal für die Antworten ;-)
Kann mir evtl. auch noch mal jemand schreiben welche Erfahrungen er mit der IKK-Südwest gemacht hat?

Vielen Dank und Grüße
Andrea

Silke69
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2006, 07:37

Beitrag von Silke69 » 18.10.2006, 07:43

Hi,

wenn die Ikk direkt genauso wie die Ikk Südwest Direkt die gleiche Art den Versichertenbetreuung pflegen kann ich nur sagen Hände weg siehe auch hier
http://www.krankenkassenforum.de/ikk-di ... vt259.html

viele Grüße Silke

Holgi
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 12:09

Beitrag von Holgi » 26.10.2006, 12:40

Hallo,
man sollte hier immer eine klare Trennung zwischen der IKK Direkt und der IKK Südwest- Direkt vornehmen.

Die IKK Direkt gehört nicht zum IKK Verbund!

Anders beläuft es sich bei der IKK Südwest-Direkt Sie gehört zum IKK Verbund, dieses könnt Ihr sehen wenn Ihr mal auf www.ikk.de geht.

Außerdem arbeitet die IKK SWD mit Mitarbeitern im Außendienst die euch wenn Ihr Probleme habt einen Ansprechpartner zu finden auch weiterhelfen werden. Ist Außerdem auch deren Job da Sie ja zusätzliche Mitglieder dadurch werben können.

Eine weitere Unterscheidung besteht darin das Ihr ja nicht nur einen Anlaufpunkt im Stammhaus habt. Die IKK SWD hat ja Geschäftsstellen in Mainz, Frankfurt, Koblenz, und Kassel.

Wenn Ihr weitere Fragen zur IKK SWD habt könnt Ihr mich gerne anmailen.

Viele Grüße
Holgi

Anmo
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2006, 15:23

Beitrag von Anmo » 01.11.2006, 13:52

Hallo Holgi,

kann ich davon ausgehen, dass Du Angestellter der IKK oder Außendienstmitarbeiter bist ;-)
Oder kannst Du mir sonstige positive oder negative Infos über Deine Erfahrungen geben?

Gruß
Andrea

Holgi
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 12:09

Beitrag von Holgi » 01.11.2006, 20:13

Hallo Andrea,

ja ich bin im Außendienst bei der IKK SWD. Zu deiner Frage bzw. den Ausführungen des Mitarbeiters der TK kann und will ich dir sagen das du denen auch nicht alles glauben darfst. Ob die IKK SWD erhöht hängt davon ab was unsere Bundesregierung letztlich beschließt. Aber auch da kann es sein das die TK nochmal erhöhen muß da es ja dann Gesetzlich beschlossen wird. Solltest du dich zu einem Wechsel zur IKK SWD entschließen und der Beitrag wird erhöht hast du außerdem ein außerordentliches Kündigungsrecht und kannst die Kasse erneut Wechseln.

Solltest du weitere Fragen haben versuche ich Sie dir gerne zu beantworten.

Viele Grüße
Holgi

Anmo
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2006, 15:23

Beitrag von Anmo » 02.11.2006, 12:25

Hallo Holgi,

danke für Deine Antwort.
Es geht mir ja nicht nur unbedingt darum Geld zu sparen . . .
In manchen Foren wird ja regelrecht davor "gewarnt" in die IKK SWD zu wechseln. Z.B. würde man von Ärzten - auch wenn es natürlich nicht erlaubt ist - schlechter behandelt werden als andere Patienten.
Das waren eher die Fragen die ich von anderen IKK SWD-Patienten beantwortet haben wollte.
Ich habe nächste Woche einen Zahnarzttermin und werde dort mal nachfragen wie beliebt die IKK-Patienten sind ;-)

Gruß
Andrea

Antworten